Stockende Bahnhofssanierung – Bürgermeister Reimann: „Bahn muss sich erklären“ Ausgabe 4 Oktober

Stockende Bahnhofssanierung – Bürgermeister Reimann: „Bahn muss sich erklären“

Seit vielen Monaten stockt der Baufortschritt bei der Sanierung des Niedernhausener Bahnhofs. Ursprünglich wollte die Deutsche Bahn das Projekt, bei dem unter anderem die alte und verdreckte Fußgängerunterführung erneuert sowie Aufzüge eingebaut werden sollen, bereits vor knapp zwei Jahren fertigstellen.

Stattdessen gab es mehrere lange Unterbrechungen und Kostenerhöhungsanzeigen der Bahn, die mittlerweile mit Gesamtkosten von deutlich über 13 Millionen Euro rechnet. Da es sich zwar um einen Bau der Deutschen Bahn handelt, aber die Gemeinde sowie das Land Hessen nennenswerte Fördermittel beisteuern sollen, hatte Bürgermeister Joachim Reimann im Sommer ein  gemeinsames Gespräch von Verantwortlichen der Bahn sowie allen Fördergebern gefordert.

Dieses Gespräch fand nun statt. „Die Zustände am Bahnhof sind für die Bahnkunden nicht länger hinnehmbar. Mit der erneuten Unterbrechung der Arbeiten hat nun auch noch gravierender Vandalismus Einzug gehalten. Menschen mit Behinderungen, Senioren und auch Eltern mit Kinderwagen können die Verkehrsstation immer noch nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten nutzen“, so Reimann. Hinzu kämen immer wieder neue Kostenerhöhungen, bei denen die Bahn dann versuche, diese teilweise der Gemeinde in Rechnung zu stellen. „Für uns in der Gemeinde war klar: Die Bahn muss sich erklären“, findet der Rathauschef.

Die Bahn hat nun in dem Gespräch durch ihre Baufachleute angekündigt, im ersten Quartal 2022 die Sanierung tatsächlich abzuschließen. Hinsichtlich des Kostenanteils der Gemeinde ist der Bürgermeister zudem vorsichtig optimistisch, dass es noch gelingen werde, die von der Bahn bislang geforderte Summe von rund 1,7 Millionen Euro zu senken. „Was die Kosten für die Niedernhausener und die hessischen Steuerzahler angeht, dürften allerdings noch mehrere weitere Gespräche nötig sein“, so Reimann, der sich ausdrücklich beim Land Hessen für die Unterstützung in dieser Frage bedankt.

Niedernhausen bekommt Mietspiegel – Für Bürger kostenlos

Die Gemeinde Niedernhausen schließt sich mit den Kommunen Bad Schwalbach, Idstein und Taunusstein zusammen, um einen offiziellen gemeinsamen Mietspiegel für die vier Partner zu erstellen. Das hat die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung beschlossen. Bislang griffen Bad Schwalbach und Niedernhausen stets auf die jeweiligen Mietspiegel der beiden größeren Nachbarn zurück. Zuletzt erhöhten sich dabei aber die Unschärfen, so dass man sich nun für eine kostensparende und professionelle Kooperation der vier Kommunen mit Mieterverbänden sowie „Haus&Grund“ entschieden habe. „Wenn die Niedernhausener Werttabellen voraussichtlich im Sommer 2022 vorliegen, soll der Service den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zur Verfügung stehen“, kündigt Bürgermeister Joachim Reimann an.

Niedernhausener Ordnungspolizei leistet Amtshilfe bei Sprengung der Salzbachtalbrücke

In einem Umkreis von 250 Metern dürfen sich keine Unbefugten aufhalten, wenn am 6. November um 12 Uhr die Salzbachtalbrücke in Wiesbaden gesprengt wird, deren Havarie den Verkehr in der Landeshauptstadt teilweise lahmgelegt hatte. Bei der live im Fernsehen übertragenen Sprengung werden auch zwei Ordnungspolizeibeamte aus Niedernhausen im Einsatz sein. „Wiesbaden braucht für die Absicherung dieses Vorhabens wirklich jede Frau und jeden Mann. Daher die Anfrage an uns, ob wir mit eigenen Kräften unterstützen können. Das tun wir natürlich gerne. Wohl jeder in unserer Region hofft, dass es dort schnell voran geht“, erklärt Ordnungsamtsleiter Steffen Lauber.