Salzbachtalbrücke

Die Brücke ist weg – das Chaos bleibt

Die alte Salzbachtalbrücke ist bald Geschichte, doch die Verkehrsprobleme der Wirtschaftsregion Wiesbaden sind damit noch lange nicht gelöst. Weiterhin werden sich bis zu 80.000 Fahrzeuge täglich über Ausweichstrecken durch die Region kämpfen.

Wichtiger Etappenschritt

„Natürlich ist die Sprengung ein wichtiger Etappenschritt in Richtung Brückenneubau und ich habe größten Respekt vor dieser komplexen Herausforderung. Klar ist aber auch, die Brücke geht, das Chaos bleibt, möglicherweise bis 2024. Eine der Lehren aus dem Brückenkollaps muss heißen – Schluss mit dem Sanierungsstau! Es kann nicht sein, dass unsere Unternehmen für die Versäumnisse der Politik die Zeche zahlen“, sagt IHK-Präsident Dr. Christian Gastl.

Ein Stich ins Herz der Region

Die Wirtschaftsregion Wiesbaden verzeichnet täglich große Pendlerströme. Vom Rheingau-Taunus-Kreis pendeln z. B. bis zu 19.200 Menschen nach Wiesbaden und von Wiesbaden in den Rheingau-Taunus-Kreis sind es bis zu 4.500 Menschen.