SV Niedernhausen

Die grün/weiße Macht im Autal

Der Tabellenstand der 1. Mannschaft in der Verbandsliga mit dem 3. Ligaplatz und der 2. Mannschaft in der Kreisliga mit dem 5. Rang beweist das! Der Fußball des SV Niedernhausen im Autal ist so erfolgreich wie nie zuvor. Das ist zwar allen im SV Niedernhausen bekannt, aber in der Mitgliederversammlung am letzten Mittwoch konnte sich der sportliche Leiter Stephan Mohr in seinem Bericht über den sportlichen Werdegang darüber noch einmal sichtlich freuen. Nun der Reihe nach.

Michael Jung, der Vorsitzende des SV Niedernhausen, begrüßte die Mitglieder und bedankte sich zunächst bei allen im Vorstand, den sportlich Aktiven und Trainern, den Fans, den Sponsoren und den vielen Helfern/innen auf dem Platz und im Hintergrund für ihre so unersetzbare Mitwirkung zum Gelingen der Vereinsziele. Es sei auch den letzen 1 ½ Jahren trotz der großen Einschränkungen durch Corona im sportlichen wie auch gesellschaftlichem Umfeld viel erreicht worden. Neben dem Tabellenstand der beiden Seniorenmannschaften spielen die 8 Jugendmannschaften sehr erfolgreich. So, dass es Wartelisten gibt, die aber so rasch es möglich ist, in den Verein aufgenommen und in das sportliche Geschehen integriert werden sollten. Er sei den Sponsoren dankbar, die großzügig einheitliche Trikots gestiftet und sich so dem heimischen Fußball treu verbunden zeigten. Und zudem damit das Bild des Vereins im Bild nach außen wirksam unterstützt hätten. Dazu habe auch der Weinstand beigetragen, der nach langer Pause wieder im Autal gut besucht war.

Geprägt war das Sportjahr 2019/2020 vom Aufstieg der 1. Mannschaft mit einem respektablen Tabellenplatz in die Verbandsliga und der 2. Mannschaft im hinteren Mittelfeld der Tabelle, so der Sportliche Leiter Stefan Mohr in seinem Rückblick. Klar, das was sich derzeit mit 28 Punkten aus 12 Spielen – ähnlich einem Titelaspiranten der 1. Mannschaft – auf dem Platz  tut, sei sportlich „sensationell“. Etwas Besonderes sei das schon und habe die Aufmerksamkeit des Fußballs in Hessen inzwischen nach Niedernhausen gelenkt, meinte er sichtlich stolz. Mit dem neuen Spielertrainer habe sich auch die 2. Mannschaft „stabilisiert“ und liefere mit gutem Teamgeist und einem harmonischen Zusammengehörigkeitsgefühl aus jungen und erfahrenen Spielern sehr guten Fußball. Leider seien wegen der langen Spielpause und der Belastung jetzt auf dem Platz die Aktiven derzeit von etwas Verletzungspech verfolgt. So hofft aber Stefan Mohr, dass das bald behoben sein wird. Er sorge sich aber, ließ er erkennen, dass nur mit verstärkter Jugendarbeit über die C – B- und der A-Jugend durchgängig die Anzahl der Spieler und deren Qualität für die Seniorenmannschaft „geschöpft“ werden könne. Er sieht aber auch die hervorragende Arbeit der Jugendtrainer und sei sehr dankbar dafür.

Viel Zeit und Engagement werde in die sportliche Arbeit mit der Jugend investiert, sagen übereinstimmend Sonya Giandinoto – zuständig für die D- bis G-Jugend und Jörg Oestreich als Jugendkoordinator. Natürlich waren die Einschränkungen und die sportliche Zwangspause durch Corona. Ein besonderer Einschnitt in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Die Saison 2021/2022 ist mit 8 Juniorenmannschaften in die Spielrunde gestartet. Es sind somit in dieser Saison insgesamt ca. 180 Jugendspieler/innen im Einsatz, betreut von insgesamt 22 Trainern bzw. Betreuern. Nun wolle man aber nach vorne schauen und die neuen Herausforderungen bei dem etwas geringeren Nachwuchs mit Anstrengungen für viel Motivation zum Fußball begegnen, waren sich beide einig. Man habe attraktive Projekte in Planung, bei denen der neue FSJ´ ler sehr unterstützen wird.  Mathias Eichler berichtete über die SOMA – ehemalige Aktive  der Seniorenmannschaften – die mit 29 Spielern lediglich einen reduzierten Trainingsbetrieb hatten. Für das Jahr 2022 aber einige Kleinfeldturniere und Freundschaftsspiele planen würden.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen unter der Wahlleitung von Stefan Mohr ist der bisherige Vorstand durch Wiederwahl bestätigt worden. 1. Vorsitzender ist Michael Jung, ihn vertritt Mathias Eichler, die Kasse führt Gunter Eichler und für die Schriftführung ist Jörg Hoffmann verantwortlich. Sportlicher Leiter bleibt Stefan Mohr. Insgesamt Kontinuität also, so meinte er. Zum neuen Jugendleiter wurde Jörg Oestreich, zu seiner Stellvertreterin Sonya Giandinoto gewählt. Dem scheidenden Jugendleiter Patrick Loges, der sich künftig mehr auf die Trainingsarbeit konzentrieren will, dankte Stefan Mohr – unter Beifall – für seine so erfolgreiche Arbeit.

Zur Festigung und Gewährleistung eines einheitlichen Außenauftritts der aktiven Vereinsmitglieder wolle der Vereinsvorstand eine Kooperationsvereinbarung mit der Firma 11Teamsport und seinen Life-Style Nike-Produkten treffen. Einen Nachlass und ein Jahresumsatzbonus sei verabredet. Lange habe man im Vorstand über eine Anpassung der Vereinsbeiträge zur Festigung der finanziellen Grundlage und den Kosten für Jugendtrainerlizenzen diskutiert, sagte Jörg Oestreich bei dem Vorschlag, die Mitgliedsbeiträge ab 2022/2023 um jeweils moderate 2,–Euro zu erhöhen. So werden dann für Jugendliche 96,–, Erwachsene 108,– und Familien 120,– erhoben. Der passive Beitrag bleibt gleich. Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag des Vorstandes zu. Michael Jung kündigte noch weitere Spitzenspiele der beiden Mannschaften im Autal an, auf die er sich freue. Ebenso auf das stärkere Engagement im Jugendbereich und schloss die Versammlung.

Der neue Vorstand

Eberhard Heyne

Bildunterschrift: 032   Der jetzt wiedergewählte und amtierende Vorstand des SV Niedernhausen