Integrationslotsen/innen

Integrationslotsen/innen für Niedernhausen ernannt

Nach 28 Unterrichtseinheiten mit 7 Modulen aus verschiedenen Themen sind im Rahmen einer Weiterbildung von verschiedenen Fachreferenten und Fachreferentinnen 14 Integrationslotsen/innen zusätzlich ausgebildet worden. Nun wurde ihnen am letzten Mittwoch von Bürgermeister Joachim Reimann die Ernennung und das Zertifikat ausgehändigt. Die Integrationslotsinnen und -lotsen – von einer Schülerin, Mitglieder des Ausländerbeirates und alteingesessenen Bürgern/innen von Niedernhausen – sind im Rahmen des hessischen WIR-Programms ausgebildet worden. Um sich nun ehrenamtlich für zugewanderte Menschen zu engagieren, damit diese besser in Niedernhausen ankommen. „Bürokratische Hürden, geringe Deutschkenntnisse und eine andere Kultur bereiten Schwierigkeiten, sich in der neuen Heimat zurecht zu finden“, sagte eine Teilnehmerin aus eigener Erfahrung. Während Annica Haryono, Projektleiterin und Integrationsbeauftragte der Gemeinde, ergänzte, dass die Aufgaben der Integrationslotsinnen und -lotsen recht vielfältig sind. Von der Begleitung zu Ämtern, Behörden, von Elterngesprächen in Kitas und Schulen oder das Aufzeigen von Möglichkeiten für Bildung, Freizeit und Kulturelles, helfen Integrationslotsen/innen dabei, die zunächst fremde Umgebung und die geltenden Regeln vertrauter zu machen. Ein weiteres Betätigungsfeld sei, so sagt sie weiter, dieses neue Engagement in Niedernhausen bekannt zu machen. „Wichtig ist, zu wissen, dass unsere Lotsinnen und Lotsen bei ihrer Begleitung zwar übersetzen, aber nicht dolmetschen, dass sie nur begrenzt unterstützen und begleiten können und vor allem Hilfe zur Selbsthilfe geben möchten“, so Annica Haryono.

Bürgermeister Joachim Reimann bedankte sich bei ihr für ihre gute Arbeit und meinte, sie habe „etwas Tolles auf die Beine gestellt!“. Und betonte erneut, wie vielfältig, verantwortungsvoll und komplex das Thema Integration ist. Da es ja das Schicksal und künftige Leben von Menschen, die aus Not hierher kamen, maßgeblich beeinflusst. Annica Haryono koordiniert als Integrationsbeauftragte der Gemeinde Niedernhausen die Einsätze der Integrationslotsinnen und -lotsen. Entsprechende Anfragen können Ämter, Behörden, Schulen, Kitas, Vereine und andere mehr, aber auch die betroffenen Menschen selber unter Telefon 06127/903 – 174 oder annica.haryono@niedernhausen.de  stellen. Oder individuelle Informationen bekommen.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  Anerkennung und Zertifikat für die künftigen Integrationslotsen/innen (Harold Adams)