Aus dem Rathaus 9 November

Auch Booster-Impfungen möglich – Wieder Corona-Impfaktion in Niedernhausen

Theißtalschule und Gemeinde Niedernhausen organisieren zusammen mit dem Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises eine weitere öffentliche Corona-Impfaktion in unserer Gemeinde.

Am Freitag, den 19. November 2021, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger im G-Gebäude der Theißtalschule (Zugang über den Lenzhahner Weg) mit Impfstoffen von Biontech, Moderna und Johnson&Johnson einfach und unkompliziert impfen lassen.

„Das Besondere an diesem Termin ist, dass wir anders als bei bisherigen Aktionen erstmals auch die Möglichkeit von Booster-Impfungen anbieten, wenn die letzte Impfung bereits ein halbes Jahr zurückliegt“, freut sich Bürgermeister Joachim Reimann über das Angebot. In den letzten Tagen sei er immer wieder nach Drittimpfungen gefragt worden.

„Für uns als Schule spielen die Impfungen in der Pandemiebekämpfung nach Schulschließungen und Homeschooling in den letzten Monaten eine besonders wichtige Rolle. Je mehr Menschen geimpft und je besser die Lehrkräfte geschützt sind, desto sicherer und verlässlicher kann der Unterricht stattfinden. Deswegen war es für uns überhaupt keine Frage, dass wir unsere Räumlichkeiten für die Aktion zur Verfügung stellen“, hebt die Schulleiterin der Theißtalschule Konstanze Kreutzer hervor.

Geimpft wird zwischen 11 Uhr und 16 Uhr, solange der Vorrat an den Vakzinen reicht.

Fußgängerbrücke im Autal wird erneuert

Die Gemeinde Niedernhausen überprüft regelmäßig die in ihrer Verantwortung stehenden Brücken, um rechtzeitig Reparatur- und Erneuerungsbedarf festzustellen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Dabei wurde festgestellt, dass die Fußgängerbrücke auf Höhe des Sportplatzes auf Sicht erneuert werden muss. Die Holzkonstruktion ist mittlerweile stark angegriffen, sodass die Gemeinde nun einen Neubau beauftragt hat. Anstatt der bisherigen gegenüber der Witterung anfälligen Holzkonstruktion soll nun allerdings ein anderes Material verwendet werden.

Die neue Fußgängerbrücke wird komplett in glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Lediglich die Füllstäbe im Geländer sind aus Edelstahl und der Belag ist rutschhemmend auszuführen. Die Lebensdauer einer solchen Brücke beträgt mehr als 50 Jahre, wobei der Unterhaltungsaufwand sehr gering ist, was für die Gemeinde langfristig Kosten und Personalstunden spart. Im kommenden Jahr wird dann eine weitere Fußgängerbrücke im Autal erneuert.