Mein Rückblick auf mein Praktikum
Mein dreiwöchiges Praktikum ist leider zu Ende und mit vielen neuen Erfahrungen geht es für mich wieder zurück in die Schule. Bei Herrn Kuckro vom Niedernhausener Anzeiger konnte ich mir ein besseres Bild vom Beruf der Journalistin machen. Der Niedernhausener Anzeiger hat nicht nur eine Printzeitung, sondern auch eine eigene Homepage, auf der man die Zeitungen online lesen kann. Außer der Erstellung der Wochenzeitung plant der Niedernhausener Anzeiger auch Veranstaltungen, erstellt Flyer und unterstützt die Niedernhausener Gewerbetreibenden.
Ich durfte während meines Praktikums jeweils einen Tag Einblick in andere Geschäfte wie Kikes unverpackt, Theißtal Apotheke und Reinigung Müden in Niedernhausen bekommen, war bei Björn Bordon dem Grafiker, der mir zeigte, wie eine Zeitung zusammengesetzt wird und worauf man achten muss. Er arbeitet dafür mit verschiedenen Programmen und passt die Bilder und Texte so an, dass alles wichtige der aktuellen Woche in die Zeitung kommen kann. In meinem Praktikum habe ich Telefonate mit Kunden geführt und die Homepage besser kennengelernt. Wir haben zusammen für die FUGA geplant und geschaut was man noch für Besonderheiten und Stände brauchen kann. In meiner letzten Woche habe ich das Archiv für die Homepage der alten Ausgabe von 1988 abfotografiert
Ich habe auch einen eigenen Artikel verfasst, in dem ich darübergeschrieben habe, wie ich auf den Beruf als Journalistin gekommen bin und wie genau ich zum Schreiben gekommen bin. Insgesamt durfte ich viele neue Dinge kennenlernen.
Rückblickend habe ich die Zeit bei meinem Praktikumsplatz sehr genossen.
Ich bedanke mich hierfür sehr herzlich bei Haiko Kuckro, der mir so ein abwechslungsreiches Praktikum ermöglicht hat.
Antonia Schmidt