Der Ortsvorsteher aus Engenhahn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Engenhahn, 

verehrte Niedernhausener Gemeindemitglieder,

leider haben sich viele unserer Hoffnungen, die wir gerade in Hinsicht auf eine erfolgreiche Zurückdrängung des CoronaSARS-CoV-2 gehegt haben, nicht erfüllt, und uns steht ein weiteres schwieriges Jahr vor der Tür. Es wird noch eine Weile dauern, und unser Leben vor große Herausforderungen stellen, von uns viele schmerzhafte Einschnitte verlangen. Das öffentliche Leben bleibt vorerst stark eingeschränkt und ich vermisse das liebgewonnene Miteinander in unseren Vereinen und örtlichen Veranstaltungen.

Wir wollten in diesem Jahr mit einem feierlichen Dorffest den achthundertsten Geburtstag unseres Dorfes Engenhahn gemeinsam feiern. Erste Planungen wurden in Blick auf die Entwicklung der schrecklichen Pandemie auf Eis gelegt und konnten wie andere traditionelle Veranstaltungen nicht stattfinden.

Trotzdem ging das kommunale Leben, wenn auch unter erhöhten Schutzmaßnahmen, weiter, und es konnten Erfolge erzielt werden. Der neugewählte Ortsbeirat tagte für die Dauer der energetischen Sanierung des Bürgerhauses im katholischen Gemeindezentrum St. Martha. Inzwischen konnte das fertig gestellte Bürgerhaus im strahlenden Gewand mit stark erneuerter Einrichtung den Benutzern wieder zugänglich gemacht werden.

Ab dem vergangenen Juni ist im gesamten Ort das D1-Netz nutzbar mit der Hoffnung, dass auch die zwei anderen Mobilnetzanbieter sich anschließen.

Die Finanzierung der sehr teuren, aber unumgänglichen Renovierung des vereinseigenen Sportlerheims konnte gegen Ende des Jahres sichergestellt werden, wobei die Gemeinde Niedernhausen den Löwenanteil der Gesamtkosten zugesagt hat. Der TSV Engenhahn kann also seine Planungen vorantreiben und im Herbst 2022 mit der Umsetzung beginnen.

Der Ortsbeirat hat sich für das Jahr 2022 folgende Schwerpunkte gesetzt:

Die absolut erforderliche Schaffung von Parkflächen um den Komplex Bürgerhaus/Kindertagesstätte mit dem vorherigen Landerwerb, die Einrichtung einer Spielecke am Wildpark, eine gravierende Verbesserung der gesamten Ortsdurchfahrt mit dem Ziel, Anwohnerschaft und Fußgänger vor Lärm und Gefährdung besser zu schützen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Menschen, die mir auch in schwierigen Situationen Beistand und Hilfe geboten haben. Mein besonderer Dank gilt unserem Bürgermeister Joachim Reimann und dem für den Ortsbeirat Engenhahn zuständigen Ersten Beigeordneten Dr. Norbert Beltz. Beide haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen des Ortsvorstehers und des gesamten Ortsbeirats.

Ich wünsche mir, dass sich die bisher noch Unentschlossenen impfen lassen und alle die Gelegenheit zur sogenannten „Boosterung“ nutzen. Dieser Virus in all seinen Variationen lässt sich nur durch gemeinsames Handeln und diszipliniertes Verhalten von uns allen bezwingen.

Wir wollen trotz alledem zuversichtlich und mit Hoffnung in das neue Jahr blicken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Ortsvorsteher

Peter Woitsch