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Wintertipps

Letztes Wochenende erst kam ein Wintereinbruch in unsere Region. Die Kids und Wintersportler haben sich gefreut, doch nicht alle Autofahrer sind von diesem Wetter begeistert.

Da wir immer seltener mit Schnee und Glätte zu tu haben ist es wichtig sich den Verhältnissen anzupassen und fahrzeugtechnisch auseinanderzusetzen.

Bei zu abruptem Motorbremseinsatz auf glatter Straße können Ihre Räder blockieren.

Bei Vorderradantrieb geht es dann nur noch geradeaus, weil man nicht mehr lenken kannst.

Bei einem Hinterradantrieb droht das Ausbrechen des Autohecks.

Wenn das Auto keine Motorschleppmomentregelung (MSR) an Bord hat, steigt die Blockiergefahr. Die MSR gleicht große Drehzahldifferenzen zwischen Antriebswelle und Motor aus. Moderne Autos haben meist MSR an Bord.

Doch selbst wenn Ihr Fahrzeug MSR hat, solltest man die Motorbremse nicht überreizen, denn bei plötzlichen Drehzahlsprüngen in Kombination mit glattem Untergrund kann es selbst bei Fahrzeugen mit solchen Systemen zu Instabilitäten kommen.

Motorbremse: So geht es richtig:

Es ist richtig und sinnvoll, die Motorbremse zu nutzen. Wichtig ist jedoch, Schritt für Schritt die Gänge zu wechseln. Man sollte nicht zurückschalten, um die Motorbremse als Bremsersatz zu nutzen.

Zudem sollte man in niedrigen Gängen nicht allzu ruckartig vom Gas gehen. Die tieferen Gänge haben ein höheres Bremsmoment. Das kann überraschend stark zum Tragen kommen, wenn man ruckartig vom Gaspedal geht.

Unter Umständen blockieren in dem Fall auf glatten Untergrund die Reifen, weil sie die Bremswirkung durch fehlenden Gripp nicht auf die Straße bringen können.

Grundsätzlich sollte man generell behutsam zu Werke gehen – auch um Ihre Auto-Technik zu schonen. Hohe Drehzahlsprünge verschleißen die Kupplung. Wenn die Drehzahl beim Zurückschalten so richtig stark nach oben geht, ist das nicht gut für Ihre Kupplung und neben der Kupplung kann auch der Antriebsstrang darunter leiden.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt! Ihr TÜFA-TEAM.