Corona Lage im Kreis

Inzidenzwert im Rheingau-Taunus-Kreis springt in drei Tagen von 425 auf über 600

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Rheingau-Taunus-Kreis ist in den vergangenen drei Tagen von 425 auf aktuell über 600 gesprungen. „Die Tendenz für die kommenden Tage ist weiter steigend“, berichtet der Leiter des Krisenstabes K.-Michael Schardt. „Wir müssen darauf reagieren und auf die Unterstützung und Mithilfe all jener setzen, die sich mit Corona und seiner Mutation Omikron infiziert haben“, so Schardt. Die aktuelle Lage bedeutet jedoch auch: Um die riesige Anzahl an neuen Indexfällen pro Tag alle bearbeiten zu können, wurden am Wochenende zusätzlich 20 ehrenamtliche Helfer aus dem Katastrophenschutz des Kreises herangezogen, die sich freiwillig gemeldet hatten. 

Gleichzeitig weist Schardt noch einmal auf die eingeschränkten Leistungen des Kreis-Gesundheitsamtes, die das Amt notgedrungen veranlassen musste. Dieses exponentielle Wachstum der Corona-Zahlen nach Ende der Weihnachtsferien bundesweit wurde von Experten prognostiziert und ist so jetzt eingetreten und muss bewältigen werden. Diese Hinweise ist auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de zu finden.

Dort ist auch eine Checkliste hinterlegt, die darüber informiert, welche Maßnahmen Infizierte ab sofort autonom zu erbringen haben. Wer seine Infizierung dem Gesundheitsamt meldet, kann sich daran orientieren. Auf der Homepage sind die notwendigen Mailadressen zu finden. Kontaktpersonen, die eine Quarantäneanordnung benötigen, können sich an folgende Mailadressen wenden:  quarantaene.gesundheitsamt@rheingau-taunus.de. Kontaktpersonen, die eine Testüberweisung brauchen, können sich an folgende Mailadresse wenden: testueberweisung.gesundheitsamt@rheingau-taunus.de. Es kann in der Bearbeitung zu Zeitverzögerungen kommen. Aufgrund der aktuellen Situation bittet das Kreis-Gesundheitsamt hierfür um Verständnis.