Natuerlich-Marscha

Stress nein Danke

Hallo liebe Leser *innen, ich bin Marscha. Vor 20 Jahren bin ich mit meinem Mann nach Deutschland gezogen. Von Amsterdam nach Nürnberg – einen größeren Kulturschock konnte es für mich kaum geben. Und dann kam die neue Sprache dazu – zwar konnte ich ein bisschen Small-Talk auf Deutsch halten, aber für ein Bewerbungsgespräch hat es nicht gereicht.

Angefangen mit Kleidung sortieren in der Metro (Fun Fact: ich habe an meinem ersten Arbeitstag ziemlich lange nach einer U-Bahn gesucht bevor mir klar wurde, dass die Zeitarbeit einen Großhandel meinte), habe ich anschließend (kurz, da meine Deutschkenntnissen nicht reichten) bei Siemens als Sekretärin gearbeitet. Neben Flugbegleiterin war ich dann tätig als Soft Skills Trainerin für die Kabinenbesatzungen bei der Lufthansa und heute arbeite ich als externe Referentin bei Projekten von Berufswege für Frauen in Wiesbaden und als Trainerin -Stressbewältigung.

Von Natur aus bin ich enorm chaotisch, hypersensitiv und ein leidenschaftlicher Mensch. Alles was ich tue, tue ich mit absoluter Hingabe. Ich brenne für Gerechtigkeit: ich bin entsetzt, dass Frauen immer noch nicht die gleichen Rechte wie Männer haben bzw. sie diese sich selbst manchmal nicht nehmen, als auch darüber, dass es für viele der LHBTQ Community immer noch schwierig ist, sich selbst zu sein. Rassismus, auch ein Thema das mich beschäftigt; quasi mache ich mir Sorgen (am liebsten nachts) über alle Ungerechtigkeit in dieser Welt.

Über andere Menschen kann ich mich ärgern; ich verstehe zum Beispiel keine Menschen, die sich aufregen, wenn in ihrem Einkaufswagen noch ein Salatblatt vom Vorinhaber des Einkaufwagens liegt und dieses dann einfach liegen lassen, statt zu entfernen. Ich verstehe keine Menschen die Zeit verschwenden, um schlecht über andere zu reden oder Menschen, die einfach an Müll in der Natur vorbeilaufen; statt es wegzuräumen, regen sie sich lieber auf. Ich wundere mich über Menschen, die im Supermarkt hinten in der Schlange anstehen und nach vorne rennen, wenn eine zweite Kasse aufgemacht wird. Und immens ärgern tue ich mich über alle Menschen, die ihre Zeit verschwenden zu verkünden, dass Migranten so schlecht Deutsch sprechen, statt ihre Hilfe anzubieten, um das ändern zu können. Die Liste ist lang.

2019 habe ich angefangen mich mit dem Thema Achtsamkeit und Stressmanagement zu beschäftigen. Ersteres war für mich ein erster Schritt in, fast buchstäblich, wieder atmen zu können. Letzteres gab mir die Sicherheit der Wissenschaft, was mir wichtig ist, da Wissenschaft Fakten, Daten und Wissen schafft.

Seit Mitte 2020 biete ich meine Begleitung an Menschen an, die auch gerne einen anderen Zugang zu ihrem Stressempfinden und Stressverhalten haben möchten. Dies tue ich als Einzelcoaching in meinem kleinen, aber feinen Praxisraum oder auch in Gruppentraining.

Last but not least: Neben ein Bachelor Personal & Arbeit, Bereich Verhalten & Gesellschaft (FH Leeuwarden, Niederlande), habe ich mein Master in der Soziologie (Universität von Amsterdam, Niederlande). Die Zertifizierung zur Stressmanagementtrainerin als auch die Zertifizierung zur Achtsamkeitstrainerin habe ich bei der Fitmedi Akademie (Rödermark) abgeschlossen.

Das nächste Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung (Gruppe) ist ab Sonntag, 03.04. geplant. Anmelden kann man sich über meine Webseite: www.natuerlich-marscha.de oder einfach per Mail: info@natuerlich-marscha.de . Das Training wurde als Präventionskurs von der Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert und wird somit von den meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.  

Kontakt: + 49 1523 736 0994

Herzlichst, Marscha.