Neues Automatengeschäft

Automaten in Niedernhausen

Hallo Dirk, schön Dich einmal an einem Automaten zu treffen.

  1. Wie bist Du auf diese Idee gekommen?

Über Umwege. Zunächst wollte ich mich mit einer biologischen Pilzzucht selbständig machen und habe darüber nachgedacht, wie ich den Verkauf der Pilze gestalten könnte. Dabei bin ich auf die Idee mit den Automaten gekommen, in denen man auch Produkte anderer Erzeuger mitvermarkten könnte. Pilze züchten habe ich dann jedoch verworfen, gehe diese lieber wie gewohnt im Wald sammeln, bin aber bei der Idee mit den Automaten geblieben, habe diese konkret geplant und schlussendlich umgesetzt.

  • Was hast du bereits an Produkten in den Automaten?

Es sind vier Erzeuger der Ökomodellregion Hessen mit im Angebot, darauf bin ich besonders stolz: Der Waldhof Niederseelbach, der Hof Erbenheim, die Hessische Staatsdomäne Urselthaler Hof und Apfel und Wein aus Oberjosbach. Weiterhin Paul’s Bauernhof, die Hofmolkerei Großhans, der Urgeschmack und einige mehr. Im Angebot sind neben klassischen Hofladenprodukten wie Eier (100% Freiland aus dem Hühnermobil), Marmeladen, Honig, Äpfel oder Getränke auch innovative Produkte wie Fertiggerichte im Weck Glas oder der absolute Renner: Die süßen Köstlichkeiten der Milchbar Niedernhausen: Cruffins, Brownies oder Kuchen im Glas.

  • Kommen da nur regionale Produkte rein?

Überwiegend regional ist richtig. Wenn etwas von weiter herkommt, so hat dies in der Regel einen Grund: Die Fertiggerichte sollten beispielsweise von einer lokalen Gastronomin kommen, diese hat jedoch frühzeitig abgesagt. Die Suche nach qualitativ hochwertigem Ersatz war schwierig und fündig bin ich über einen Beitrag im HR Fernsehen aus Nordhessen geworden. „Der Urgeschmack“ hat die Corona Krise als Chance verstanden und den Restaurantbetrieb komplett auf Einwecken umgestellt. Verarbeitet wird nur Bio- bzw. Fleisch aus artgerechter Freilandhaltung, und es schmeckt auch noch klasse. Damit haben wir einen überregionalen Partner, der aus unserer Sicht jedoch Sinn macht.

  • Welche Produkte finde ich nicht in den Automaten?

Von Beginn an habe ich mich gegen alkoholische Getränke entschieden. Zwar wäre der Verkauf technisch über ein Altersprüfungsmodul möglich, allerdings kam das für die Taunus Schätze nicht in Frage. Mit dem alkoholfreien Apfel Secco von Apfel und Wein aus Oberjosbach, oder einem alkoholfreien Radler aus Hessen, findet man jedoch leckeren und ebenbürtigen Ersatz.

  • Was fehlt noch in den Automaten?

Umgestellt und saisonal angepasst wird ständig, so möchte ich in der Saison bspw. auch Spargel anbieten. Gut würde auch noch Käse oder Brot ins Angebot passen, hier habe ich aber noch keine passenden Partnerbetriebe gefunden (interessierte Erzeuger sollen sich bitte melden).

  • Wie viele verschiedene Produkte sind im Automaten?

In den sog. Doppelautomaten der Marke Regiomat stehen aktuell ca. 70 verschiedene Produkte. Hintereinander passen drei bis ca. 20 Gebinde in ein Fach und werden beim Kaufen nach vorne geschoben. Die Ausgabe erfolgt übrigens über einen Aufzug, der die Produkte „abholt“ und weich zum Ausgabefach bringt. Die Warenteile sind gekühlt bzw. besitzen eine Frostschutzheizung, damit alle Produkte so bleiben wie sie sein sollen.

  • Wo stehen die ersten Automaten und wo planst du in Kürze neue Stellen?

Aktuelle stehen drei Taunus Schätze „Schatzkisten“: Niedernhausen Niederseelbach am Dalles, Idstein Heftrich an der Willi-Mohr-Halle und in Idstein Walsdorf neben der Feuerwehr. Drei weitere Automaten sind bestellt und zwei davon sollen nach Niedernhausen. Einmal nach Oberjosbach, und einmal ins Kerngebiet. Der letzte Automat ist noch nicht fest verplant, allerdings haben bereits mehrere Gemeinden Interesse angemeldet. Weil das Projekt in der LEADER Förderung bewilligt wurde, können später im Jahr noch einmal drei Automaten nachbestellt werden. Es läuft.

Wie kann ich am Automaten zahlen?

Es war essentiell, Bezahlmöglichkeiten für jeden zu bieten: Neben der klassischen Bargeldzahlung werden auch alle gängigen Karten, sowie Apple- und Google-Pay akzeptiert. Man kann somit sogar mit einer Smartwatch zahlen. Alle Verkäufe werden übrigens in Echtzeit an mich gemeldet, so lässt sich die Befüllung effizient planen.

Was ist noch wichtig?

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können uns auf Instagram folgen, dort werden aktuelle Informationen geteilt: taunus_schaetze

Vielen Dank und weiter gute Geschäfte

Taunus Schätze Vertriebs GmbH

Geschäftsführender Gesellschafter: Dirk Stavonhagen

In der Bitterwies 6

65527 Niedernhausen

info@taunus-schaetze.de

0160 – 59 00 156

www.taunus-schaetze.de

Instagram: taunus_schaetze