Kommt nach dem „Schnäbbsche“ das „Kärt’sche“?
Das Gewerbe in Niedernhausen zeigte Flagge, als es vor einiger Zeit das Rabattheft „Schnäppsche“ auflegte. Mit dieser Marketingmaßnahme machte der örtliche Einzelhandel von Niedernhausen nicht nur auf sich aufmerksam, sondern gab den Kunden die Möglichkeit die Produkte und die Dienstleistungen zu einem günstigeren Preis kennenzulernen.
Nun soll als Nachfolge eine Kundenkarte für Niedernhausen auf den Markt kommen. Das will natürlich gut vorbereitet sein, weil jede verkaufsfördernde Aktion sowohl für die teilnehmenden örtlichen Partner, als auch für die Kunden attraktiv sein und keinen hohen Verwaltungsaufwand verursachen soll.
Deshalb wurde bereits Kontakt zu einem erfahrenen Softwareanbieter (z. B. Idsteincard) aufgenommen, mögliche Sponsoren, Unterstützer und Partner angesprochen, sowie Abrechnungsmöglichkeiten behandelt und diskutiert.
Die Finanzierung von 5.000 Kundenkarten ist bereits durch zwei Hauptsponsoren gesichert, die Gemeinde wurde ebenfalls mit einbezogen und in der nächsten Gemeindevertretersitzung wird ein entsprechender Antrag behandelt. Auch einige Gewerbetreibende haben bereits ihre Bereitschaft zur Teilnahme gezeigt.
Der Verleger Haiko Kuckro, der Koordinator dieser Aktion und einer der Sprecher der „IG Nette Gewerbetreibenden Niedernhausen“ macht klar, dass nicht immer andere Gemeinden, die eine eigene Kundenkarte herausgegeben haben, letztendlich Erfolg hatten. Deshalb sollen schon zu Beginn Fehler vermieden und die Aktion sorgfältig geplant werden.
„Wir sitzen alle in einem Boot!“ sagt Kuckro und verweist darauf, dass der Erfolg nur dann gewährleistet ist, wenn die Akzeptanz in der Bevölkerung und beim örtlichen Gewerbe hoch sein wird.
Es ist vorgesehen, die Niedernhausener Kundenkarte (auch als Handyversion) im Gemeindegebiet von Niedernhausen und den umliegenden Nachbargemeinden anzubieten, um unter Anderem auch Neukunden zu generieren.
Kundenfreundlichkeit, Kompetenz und die Nähe zum Kunden sind die Garanten für einen Erfolg des örtlichen Gewerbes. Allerdings fehlt es häufig an aussagefähigen Daten zum Kundenverhalten. Eine monatliche Abrechnung mit den Partnergewerben garantiert, dass eine zeitnahe Aussage zum Kundenverhalten, zu Kundenströme und Kundeneinzugsgebiet möglich ist. Natürlich sind alle Auswertungen anonymisiert und die Datenschutzgesetze werden eingehalten.
Die Software macht es außerdem möglich, einen ständigen Punkterabatt auf den Umsatz oder je Artikel variabel zu gewähren. Zeitliche Sonderaktionen oder Sonderrabatte zu bestimmten Anlässen (Firmenjubiläen) sind ebenfalls leicht möglich.
In den nächsten Wochen werden weitere Gewerbetreibende in Niedernhausen angesprochen und für die neue Marketingmaßnahme geworben. In einem Zoommeeting sollen in einem breiten Rahmen Informationen gegeben werden. Eingeführt soll das „Kärt’sche“ zur „Freizeit- und Gewerbeausstellung“ (FuGa) Ende Mai 2022.
Für Fragen steht Haiko Kuckro gerne unter E-Mail haiko.kuckro@niedernhausener-anzeiger.de zur Verfügung.
Jürgen Hartwich