Solarleuchten mit Bewegungsmeldern

Straßen- und Wegebeleuchtung in Autal und Baugebiet Farnwiese beauftragt – Im Autal setzt die Gemeinde erstmals auf Solarleuchten mit Bewegungsmeldern

„Die Beleuchtung der Wege im Autal ist ein Wunsch, der immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern geäußert wurde. Die Gemeinde Niedernhausen hat dies aufgegriffen und nun die Installation der ersten Leuchten durch die Süwag beauftragt“, berichtet Bürgermeister Joachim Reimann aus dem Gemeindevorstand. In einem ersten Bauabschnitt soll laut Reimann der Weg zwischen dem Spielplatz im Autal und der Fritz-Gontermann-Straße mit Leuchten ausgestattet werden.

Der Weg zwischen den beiden Fußgängerbrücken entlang des Daisbaches in Richtung Autalhalle soll als zweiter Bauabschnitt erst nach Beendigung der Arbeiten zum Neubau des Regenrückhaltebeckens für das Baugebiet Farnwiese beleuchtet werden – damit die Lampen durch den Baustellenverkehr nicht beschädigt werden.

„Zum Einsatz sollen Solarleuchten kommen, die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sind. Diese Technik, die sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat, setzen wir erstmals in Niedernhausen ein“, so Reimann. Zuletzt hatte die Gemeinde aber bereits testweise zwei solcher Leuchten betrieben.

Die Lampen leuchten mit einer Lichtstärke von 10 Prozent, erst bei Detektion eines Fußgängers wird die Leuchte für 30 Sekunden auf 100 Prozent hochgedimmt. Durch diese Art der Steuerung wird eine unnötige „Lichtverschmutzung“ vermieden. Auch wäre eine Beleuchtung mit Verkabelung brutto rund 10 % teurer gewesen als die nun gewählte Variante.

Ebenfalls durch den Gemeindevorstand beauftragt wurde die Straßenbeleuchtung für das Baugebiet Farnwiese durch die Süwag. Die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet sollen im April beginnen.

Insgesamt 62 Mastleuchten mit LED-Leuchtmitteln werden für das gesamte Baugebiet montiert.