29 März

Feuerwehr Niedernhausen spendet Material für die Ukraine

Jede Spende zählt: Die Feuerwehr Niedernhausen beteiligte sich an einer Hilfslieferung der Feuerwehr Frankfurt am Main und spendete gebrauchte, voll funktionsfähige Ausrüstung für Feuerwehren in der Ukraine.

Neben mehreren Atemschutzgeräten mit Atemluftanschlüssen gingen unter anderem Druckschläuche, Saugschläuche, Schaumrohre, eine Schleifkorbtrage, ein Scheinwerfer sowie ein Hebekissensystem auf ihren Weg über Frankfurt nach Krakau. Hier holen sich ukrainische Feuerwehren das dringend benötigte Material ab.

Bürgermeister Joachim Reimann bedankt sich für das Engagement der Niedernhausener Feuerwehrleute, das dazu beiträgt, die Feuerwehren in der Ukraine schnell und unkompliziert bei ihrer Arbeit zu unterstützen.   

Planungsleistungen für Sanierung des Gemeinschaftszentrums Oberjosbach vergeben

Die Gemeinde Niedernhausen plant im Jahr 2024 die Sanierung des Gemeinschaftszentrums Oberjosbach (GZO). Für die Sanierung und Erweiterung war ein komplexes EU-weites Vergabeverfahren für die erforderlichen Planungsleistungen notwendig. Nun hat der Gemeindevorstand die Vergabe der Ingenieurleistungen an ein Fachbüro beschlossen.

Gegenstand des Auftrages sind die HOAI-Leistungsphasen 1 – 9 der Objektplanung für Gebäude und Innenräume, der Planung für Freianlagen, der Fachplanung der Technischen Ausrüstung und die HOAI-Leistungsphasen 1 – 6 der Fachplanung der Tragwerksplanung. Es erfolgt – wie bei solchen Bauvorhaben üblich – eine stufenweise Beauftragung. Zunächst werden die die Leistungsphasen 1 – 3 (Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung mit Kostenberechnung) beauftragt. Hierbei soll insbesondere das konkrete Sanierungsprogramm und das erforderliche Budget ermittelt werden.

Instandhaltungsmaßnahmen am Mehrzweckgebäude in Engenhahn

In diesem Jahr führt die Gemeinde Niedernhausen einige größere Instandhaltungsmaßnahmen am Mehrzweckgebäude in Engenhahn (Kindergarten, Ortsbeiratsraum/Jugendraum/Feuerwehrraum sowie eine Wohnung) an Fassade und Fenstern durch. „Durch regelmäßige Erneuerungen und Sanierungen wollen wir insgesamt bei unseren Hallen und Gebäuden für einen guten Zustand sorgen. Das spart langfristig Geld und kommt den Nutzern, also unseren Bürgerinnen und Bürgern, zugute“, erklärt Bürgermeister Joachim Reimann.

Der Gemeindevorstand hat nun den die Arbeiten für den Austausch der Fenster beauftragt.  Die alten Holzfenster haben ein Alter von 29 Jahren erreicht. Die neuen Holz-Aluminium-Fenster sollen im Sommer 2022 eingebaut werden.