5 April

Brücke in der Wiesbadener Straße – Hessen Mobil muss Verzögerung bekanntgeben

Eigentlich sollte jetzt im April der Neubau der Brücke in der Wiesbadener Straße oberhalb der Ortslage beginnen. Der dortige Parkplatz ist bereits als Montageort vorbereitet. Auch auf der Projekthomepage von Hessen Mobil heißt es noch: „Baubeginn ist für April 2022 geplant.“ Allerdings weist die Seite auch noch einen Stand vom August 2021 aus.

Andere Informationen hat allerdings mittlerweile die Gemeinde Niedernhausen von Hessen Mobil erhalten. „Uns wurde mitgeteilt, dass Hessen Mobil die Ausschreibung der Arbeiten mangels Resonanz wiederholen muss“, berichtet Niedernhausens Bürgermeister Joachim Reimann. „Natürlich alles andere als begeistert“ sei er von dieser Nachricht, so der Bürgermeister. „Das Problem ist, dass jeder Tag Verzögerung bei diesem Projekt einen weiteren Tag zusätzlicher Verkehrsbelastung für viele Menschen in Niedernhausen bedeutet. Hinzu kommt, dass auch viele Bewohner der Straßen oberhalb der Brücke wirklich sehr darauf warten, möglichst bald wieder direkt mit dem Ortskern verbunden zu sein.“

Reimann hat nun ein Gespräch mit den Projektverantwortlichen von Hessen Mobil initiiert, um nähere Informationen über die aufgetretenen Probleme zu erhalten und insbesondere die Auswirkungen auf den Zeitplan zu erfahren. „Die Brücke sollte 2023 für den Verkehr freigegeben werden. Es muss alles dafür getan werden, dass dieses Ziel von Hessen Mobil erreicht wird“, so der Rathauschef.

Neue Corona-Regeln im Rathaus und eingeschränkte Servicezeiten

Nach dem Inkrafttreten des neuen Bundesinfektionsschutzgesetzes hat die hessische Landesregierung die Corona-Regelungen angepasst und seit Samstag, 2. April, auf Basis-Schutzmaßnahmen reduziert. Darauf reagiert auch die Gemeindeverwaltung. Seit Montag, 4. April, gilt im Rathaus keine 3G-Regel mehr.

Um bei dem sehr dynamischen Infektionsgeschehen die Services der Verwaltung zu sichern, gilt im Rathaus jedoch im Rahmen des Arbeitsschutzes weiterhin eine Maskenpflicht (FFP2 oder medizinische Maske) für die Beschäftigten und die Besucherinnen und Besucher.

Die aktuelle Lage führt leider auch dazu, dass einige Abteilungen der Verwaltung derzeit nur einen Notbetrieb sicherstellen können. Insbesondere das Bürgerbüro ist aktuell nur von 8 – 12 Uhr geöffnet. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird gebeten, derzeit nur für dringende Angelegenheiten das Rathaus aufzusuchen. Die Gemeinde bittet um Verständnis.

Weg in Oberjosbach neu gepflastert

Der Weg zwischen dem Parkplatz an der Kita und dem Friedhof in Oberjosbach war bislang unbefestigt und in einem baulich schlechten Zustand. Gerade älteren Menschen fiel es schwer, den Weg fußläufig zu benutzen.

Hinzu kam, dass bei stärkeren Regenereignissen regelmäßig Teile des Weges abgetragen und auf den Spielplatz der Kindertagesstätte gespült wurden. Daher hat die Gemeinde Niedernhausen den Weg nun erstmals auf einer Länge von etwa 120 Metern beidseitig mit Tiefbordsteinen eingefasst und auf einer Breite von etwa 2,80 Metern grau gepflastert.

Auch die Oberflächenentwässerung wurde verbessert und im Bereich der Trafostation ein zusätzlicher Straßeneinlauf eingebaut, damit kein Wasser mehr auf das Spielgelände läuft. Die Firma Abel und Weimar hat die Arbeiten in kurzer Zeit durchgeführt und der Weg kann seit einigen Tagen benutzt werden.