BLOG TÜFA

Motoröl „hamstern“ – eine gute Idee?

Gerade Besitzer älterer Autos mit etwas höherem Ölverbrauch haben gern etwas Motoröl in Reserve. Ewig lagern sollte man es aber nicht – denn auch der Schmierstoff kann verderben.

Ob vor längeren Ausfahrten mit dem Klassiker oder Touren mit dem Alltagsauto: Ein kleiner Ölvorrat im Kofferraum ist praktisch. Doch ewig haltbar ist Öl nicht.

Offene Packungen sollte man zügig verbrauchen

Als Richtwert gelten drei bis fünf Jahre für geschlossene Dosen. Ist die Büchse einmal von geöffnet, sollte sie binnen eines halben Jahres aufgebraucht werden.

Woran kann man schlechtes Öl erkennen?

Das Öl sollte eine gelbe bis hellbraune Färbung haben und recht klar sein. Wenn Motoröl falsch gelagert wird, kann Regen- und Kondenswasser in den Behälter eindringen und sich mit dem Öl vermischen. Dann wird es trüb und milchig. Auch Bestandteile der beigefügten Additive können sich herauslösen und sich in Form von Flocken oder gelförmig absetzen. Auch ein trüber Schleier im Öl ist ein entsprechender Hinweis. Dann kann das Öl einen Teil seiner Wirksamkeit verlieren. Deshalb sollte man altes Öl keinesfalls verwenden.

Wie soll Motoröl gelagert werden?

Wie lange das Motoröl verwendbar bleibt, hängt stark von seiner Lagerung ab. Ideal ist eine möglichst konstante Temperatur zwischen fünf und 30 Grad und eine trockene, saubere Umgebung. Außerdem sollte es nicht direkt auf dem Boden stehen.

Wie liest man das Ablaufdatum ab?

Das ist nicht einfach. Zwar ist in den Ölbehälter ein Datum eingepresst (zwei Ziffern für eine Jahreszahl und ein Hinweis auf einen Monat). Es verrät aber lediglich, wann die Ölflasche hergestellt wurde – über deren Inhalt gibt keine Auskunft.

Einige Hersteller nennen das Datum der Herstellung beziehungsweise der Abfüllung des Öls. Andere vermerken sein Ablaufdatum auf der Flasche. Eine verbindliche Regelung gibt es leider nicht.

Einen fälligen Termin zum Ölwechsel sollte man nicht durch regelmäßiges Nachfüllen unnötig lange aufschieben. Verbraucht der Motor ungewöhnlich viel Öl, deutet das nicht nur auf technische Probleme hin. Ohne Wechsel verbleiben auch Schadstoffe und Ablagerungen im Kreislauf des Fahrzeugs.

Frohe Ostern und allzeit gute Fahrt wünscht Ihnen Tatjana vom TÜFA-TEAM.