12 April Brückenbau

Brücke Wiesbadener Straße: Im Juni soll Baubeginn sein

Nachdem Hessen Mobil auf die ursprüngliche Ausschreibung der Bauleistungen für den Brückenneubau keine Angebote von Fachunternehmen erhalten hatte, wollte Niedernhausens Bürgermeister Joachim Reimann vom Landesbetrieb nähere Informationen erhalten, wie das für die Gemeinde wichtige Verkehrsprojekt nun weiterverfolgt wird.

Nach dem Gespräch mit den Projektverantwortlichen erklärte der Bürgermeister: „Es ist ärgerlich, dass die angespannte Marktlage im Bausektor offenbar zu großer Zurückhaltung bei den Firmen führt. Ich bin aber froh, dass Hessen Mobil unmittelbar eine neue Ausschreibung gestartet hat, für die bereits in wenigen Tagen der Submissionstermin ansteht. Insofern hoffe ich sehr, dass diesmal eine Vergabe erfolgen kann.“

Sollte dies gelingen, ist bereits für Juni geplant, mit dem Bau der Brücke zu beginnen. „Das ist schon ein großes Projekt für Niedernhausener Verhältnisse, was Hessen Mobil da abwickelt“, kommentiert Reimann. Geplant ist, das neue Bauwerk oberhalb des eigentlichen Baufeldes auf dem Parkplatz an der Wiesbadener Straße am Ortsrand zu errichten und dann in Gänze zum Einschub über die Wiesbadener Straße zu transportieren. Gleichzeitig finden die Arbeiten im Baufeld an den Widerlagern statt. Dabei dürfte der Transport der Brücke sicherlich ein besonderes Ereignis werden.

Im November 2023 soll der Neubau abgeschlossen sein. Zeitliche Risiken für das Projekt sehe Hessen Mobil insbesondere in der zunehmenden Rohstoffknappheit, die sich seit Ausbruch des Ukrainekriegs verschärft habe, berichtet Bürgermeister Joachim Reimann. „Für die Verkehrslage in Niedernhausen ist die Brücke von erheblicher Bedeutung“, so der Rathauschef. „Eine zügige Fertigstellung muss daher das Ziel bleiben.“