Schwimmbad und Brücke Autal

Zweite Fußgängerbrücke im Autal wird erneuert

Nachdem bereits im Januar 2022 im Autal die Brücke in Höhe des Sportplatzes erneuert wurde, ist nun auch die zweite Fußgängerbrücke im Verlauf des Verbindungsweges Autal – Fritz-Gontermann-Straße dran. Nötig geworden sind beide Maßnahmen, da die alten Holzkonstruktionen über die Jahre stark angegriffen waren und die Verkehrssicherheit nicht mehr dauerhaft gewährleistet werden konnte. Aus diesem Grund entschied sich die Gemeinde für einen Neubau der beiden Brücken..

Auch die zweite Brücke soll nun wie ihr Pendant am Sportplatz komplett in GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) gefertigt werden. Lediglich die Füllstäbe im Geländer sind aus Edelstahl. Die Lebensdauer einer solchen Brücke beträgt mehr als 50 Jahre. Der Unterhaltungsaufwand wiederum ist sehr gering.


Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf knapp 50.000 Euro. Vor Beginn der Arbeiten erfolgt eine Information der Öffentlichkeit.

Badesaison im Waldschwimmbad startet

Am 1. Mai startet die neue Badesaison im Waldschwimmbad. Nach zwei Jahren des pandemiebedingt eingeschränkten Badebetriebes freuen sich Badegäste und Schwimmbadteam in 2022 besonders auf hoffentlich viele sonnige Stunden in einem der schönsten Freibäder der Region. Die Nachfrage nach Dauerkarten im Vorverkauf war in den letzten Wochen bereits groß.

Ein Thema bei vielen Bädern in den letzten Wochen war aufgrund der aktuellen weltpolitischen Situation die Frage, wie viel Energie für das Beheizen der Becken aufgewendet wird. Die Gemeinde Niedernhausen versucht schon lange, das Waldschwimmbad so ressourcenschonend wie möglich zu betreiben. Zurzeit gewährleistet die Technik im Badebetrieb eine Mindesttemperatur von 23°C.

Die vorhandene Gas-Zusatzheizung wird dabei im Waldschwimmbad nur dann benötigt, wenn nicht genug Sonnenwärme für die 600m² große Solar-Absorber-Anlage zur Verfügung steht. Dank der Solaranlage werden Beckenwassertemperaturen von bis zu 27°C erreicht.

„Das Planschbecken wird von uns nur dann beheizt, wenn wir gutes Wetter haben und damit auch den Besuch unserer jüngsten Gäste erwarten. Die Brauchwasserheizung der Warmduschen für unsere Gäste wird ebenfalls über eine eigens hierfür vorgesehene Solaranlage gespeist“, erläutert Betriebsleiter Giuseppe Mannino.

Den größten Energiefresser im Freibad stellt aber die Verdunstungskälte der Wasseroberfläche, insbesondere nachts, dar. Dem wirkt das Schwimmbadteam entgegen, indem das 50m große Kombibecken und die Sprunggrube über Nacht mit einer speziellen Schwimmbadplane abgedeckt werden.

Ob und wie weitere Energiesparmaßen umgesetzt werden können, darüber berät derzeit eine interkommunale Arbeitsgruppe der Schwimmbadleiter.

Ab dieser Badesaison werden die Badegäste in Niedernhausen übrigens die Wassertemperatur und die Besucherauslastung auch stets online abrufen können. Das Angebot wird demnächst freigeschaltet.

Niedernhausen, Waldschwimmbad, 01.06.2021, Bildmaterial für neue Website der Gemeinde Niedernhausen,

So können alle Interessierten ab dieser Badesaison auf Grundlage von Livedaten selbst nachschauen, ob das Beckenwasser die von Ihnen gewünschte Wohlfühltemperatur erreicht hat.