Girls Day

Girls Day in Niedernhausen

Der Bundesweite Aktionstag Girls‚ Day fand am 28. April 2022 statt. Sinn des Girls‘ Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 konnten in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen. 

Bei Firma Jost KFZ

Es war ein sehr schöner Tag. Wir lernten alles was bei der Autowerkstatt mit den Autos passiert. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie gut der gesamte Familienbetrieb zusammenarbeitet.“

Wir waren am Girls Day in einer KFZ Autowerkstatt bei einem Familienunternehmen. Wir haben vieles gelernt, z.B. wie man einen Reifen wechselt. Es war ein besserer Tag, als wenn wir in der Schule gewesen wären.
Josefine – Lousienna – Kate

Beim Niedernhausener – Anzeiger

Wir waren am Girl’s Day beim Niedernhausener Anzeiger. Wir erfuhren viel über die Herstellung von

Zeitungen generell und auch, wie viel Arbeit hinter einer Zeitung steckt, was wir nie gedacht hätten.

Außerdem hat Herr Kuckro uns ausführlich über die aufwendige Gestaltung einer Zeitung erzählt.

Darüber hinaus haben wir etwas über die Vor- und Nachteile einer digitalen Zeitung gelernt. An

diesem Tag haben wir viel mitgenommen.

Von Juana Palacios und Mara Rodius aus Niedernhausen