Historischer Spaziergang

Historischer Spaziergang durch Niedernhausen

40 interessierte Bürger aus Niedernhausen nahmen die Möglichkeit wahr, etwas über die Geschichte Niedernhausens zu erfahren. Die beiden Facebook Gruppen „Nettes Niedernhausen“ und „Niedernhausen damals ….. Erinnerungen“ organisierten die geschichtliche Begehung der Taunusgemeinde.

Jürgen Hartwich und Franz Krämer übernahmen die Führung. Themen waren der Felsenkeller, der zum lagern von Eis aus dem Eisweiher genutzt wurde, die historische Grenze zwischen Niedernhausen und Oberjosbach, die Rüstung Oberhausen und die Gräber an der alten Jugendherberge.

Natürlich wurde auch an der Mariengrotte an der alten Kirche halt gemacht, bevor der „Kirchenstreit“ zwischen Niedernhausen und Königshofen thematisiert wurde. Eine der Highlights war der Stopp am Schillertempel, der liebevoll von Bürgern aus Niedernhausen instandgehalten wird. Franz Krämer ging an dieser Station auch auf den Schillertempelrundweg ein, der als nächstes Projekt in Angriff genommen werden soll. 

Weitere Stationen waren der ehemalige Standort der Villa Borgmann, die schöne Aussicht mit ehemaligem Kurviertel und der Platz, an dem die alte Lederfabrik stand.

Der Abschluss bildete nach drei Stunden die Mariengrotte am katholischen Kindergarten und die alte Friedhofsmauer, die noch in Teilen vorhanden ist.

Jürgen Hartwich sprach zum Abschluss den Wunsch aus, dass zukünftig stärker der Heimatpflege in der Kommunalpolitik Rechnung getragen wird.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein gelungener Spaziergang war. Jürgen Hartwich und Franz Krämer versprachen, dass es eine Wiederholung geben wird.