Eppsteiner Burgfestspiele abgesagt

Kleine Alternative denkbar

Jetzt hat es auch die Burgfestspiele getroffen. Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus hat der Magistrat der Stadt Eppstein in seiner Sitzung am 23. April beschlossen, alle Veranstaltungen der Eppsteiner Burgfestspiele 2020 abzusagen. „Derzeit ist davon auszugehen, dass die aktuell geltende Regelung des Kontaktverbots im öffentlichen Raum über den 3. Mai nicht vollumfänglich aufgehoben wird und Großveranstaltungen aufgrund ihrer Infektionsdynamik bis 31. August untersagt bleiben,“ sagt Kulturdezernentin Sabine Bergold. Der Magistrat habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Ein Sommer ohne Abende auf der Burg, ohne Burgschauspieler, die bereits für ihr neues Stück per Videokonferenz proben, ist fast unvorstellbar“, ist sich Bergold bewusst. Aber angesichts der aktuellen Entwicklungen sei es unverantwortlich, in diesem Sommer Burgfestspiele zu veranstalten. Man werde aber gemeinsam mit den Eppsteiner Burgschauspielern und dem Kulturkreis ein alternatives Kulturprogramm 2020 erarbeiten. „So können wir vielleicht im Sommer noch ein kleines Kulturangebot ganz anderer Art bieten,“ hofft Bergold.

Auch Festspiel-Organisatorin Christine Baum bedauert es sehr, dass die diesjährigen Burgfestspiele nicht stattfinden können. Für eine Rückerstattung der Eintrittskarten sollten sich die Käufer an die jeweilige Vorverkaufsstelle wenden. Auch die Stadt Epstein erstattet selbstverständlich den Kartenpreis für bereits erworbene Eintrittskarten. Ein Formular steht auf der Homepage unter www.eppstein.de bereit. Baum bittet darum, das ausgefüllte Formular und die Eintrittskarten bei der Stadt Eppstein einzureichen. Festspielgäste, die auf eine Rückerstattung des Kartenpreises oder auf einen Teil zugunsten einer Spende für die Burgfestspiele Eppstein verzichten möchten, sollten dies bitte auf dem Formular vermerken. Die Stadt Eppstein bittet um Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation etwas länger mit der Bearbeitung dauern kann. Wer Eintrittskarten direkt über Frankfurt Ticket RheinMain online oder in einer Vorverkaufsstelle erworben hat, sollte sich für die Rückgabe direkt dorthin wenden, da die Stadt Eppstein hier nicht weiter helfen kann. „Die Operette ´Die lustige Witwe‘ wurde vom Veranstalter, der Opera Classica Europa, bisher nicht abgesagt“, sagt Baum. „Sobald hier eine Entscheidung bekannt ist, werden wir umgehend darüber informieren.“