4. Höfefest in Bremthal.

Viel neues gabe es in diesem Jahr beim 4. Höfefest in Bremthal.

Die Neugasse wurde dieses Jahr komplett gesperrt, da die erstmal teilnehmenden Höfe auch auf der Straße feierten und Musik darboten. Die Leichtathleten waren hier auf zwei Höfen aktiv und schänkten fränkisches Bier und Erdbeerbowle aus, zeigten ihre Sportgeräte und luden zum nächsten Burglauf ein. Bernd Sangmeister präsentierte Deutsch Rock. Bei warmen Waffeln konnten auch Schmuck und Perlen erworben werden. Erstmals war auch der Angelsportverein  im Hof Bommersheim dabei. Köstliche geräucherte Forellen waren hier der Renner. Auch der Asylkreis ging dieses Jahr auf die Gasse, da er im ehemaligen Schützenhof nicht mehr auf die Terrasse einladen durfte. Sie boten wieder den beliebten Habescha Kaffee, sowie äthiopische Linsensuppe, Süßes und Genähtes an.

Der Gospelgesang kam auch dieses Jahr wieder bei den Zuhörern gut an.

Erstmals war auch der Angelsportverein  im Hof Bommersheim dabei.

Geräucherte Forellen waren hier der Renner.

In der Schäfergasse war die SG Bremthal dieses Jahr erstmals mit der Badmitonabteilung dabei.  Kötbullar war schnell alle, sodass fleißig Pommes gefrittet werden musste. In der Nachbarschaft, in einher wunderschön restaurierten Hofreite der Familie Castle/Weiss, waren die „Mädscher uff zack“ aktiv. Eine engagierte Gruppe junger Unternehmerinnen  boten ein buntes Programm an. Fotografie, Designe, Texteverarbeitung, Balance, Schuhe, Seifen und Unverpacktes wurden hier zum Thema gemacht . Zudem präsentierte sich Giovanna Arze/Stieler als Liedermacherin und Sängerin mit gefühlvollen, argentinischen Liedern.

Sie war das i-Tüpfelchen auf den gelungenen Einstieg dieses Hofes.

Verschwiegen und reizvoll war aber auch die Stunde mit Familie Ferdinand in der Bornstraße 28. Mit Gitarrenklängen ermutigte Frau Ferdinand die Gäste in ihrem gemütlichen Hof, unter einer Linde Volkslieder mit zu singen.

Wieder dabei, in der Bornstraße, waren der Tischtennisverein mit dem beliebten Tischtennisroboter und Mixgetränken, der Liederkranz mit Gesangeinlagen, Pilzpfanne und Wildschweinbratwurst.  Sascha Lemberg präsentierte im Hof Nr.6 die Werkzeugkiste, Jonas Schönian mit Gitarrenakkorden, sowie  einen Kreativstand. Für die Kinder war hier eine Hüpfburg und Zuckerwatte kostenlos im Angebot.

Die Kerbegesellschaft Amor verköstigte ihre Gäste mit Äppler und Hessischen Spezialitäten am ehemaligen Backhaus.

In der Wiesbadener Straße präsentierten sich die Kichengemeinden wieder in einer Ökomene. Kirchenführung, Kinderrally, Wollarbeiten und 25 Jahre Emmaus waren hier das Thema. Learning by Doing war wieder mit Lernspielen dabei und bot Fingerfood an.

Auf dem Dorfplatz wurde ein vielseitiger Kreativmarkt angeboten.  Der Heimatverein präsentierte altertümliche Gerätschaften, die Frauengruppe hatte unter anderem köstlichen Maiwein im Angebot, SaxAkkord spielte zum Frühschoppen auf, die Musikschulkinder tanzten und sangen, Brina Stein erzählte von ihren Eppstein Krimis, der Eismann bot leckeres Eis an, und die Trommlergruppe der Musikschule beendeten das Fest mit rüthmischen Klängen.

Im Beiprogramm war zudem der Leierkastenmann Gerardo, der die Kinder auch mit Luftballons beglückte, und die hiesige  Kräuterhexe Gabriele Wittich. Beide zogen durch die Gassen und erfreuten die Gäste.

Peter Lange (Initiator und Mitorganisator der Höfefestes)