Erster Corona-Fall in Seniorenheim

Der Rheingau-Taunus-Kreis verzeichnet den ersten Fall von COVID-19 in einem Seniorenheim. Betroffene ist eine 87-jährige Dame, die unmittelbar nach dem Auftreten der Symptome aus der Taunussteiner Einrichtung in ein Krankenhaus verlegt wurde.

Das Kreis-Gesundheitsamt hat nach Bekanntwerden des Falles unverzüglich die notwendigen Schutzmaßnahmen und Tests für die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner sowie für das Personal der Station inklusive Reinigungskräfte und Hausmeister angeordnet. Die Bewohner bleiben ab sofort in ihren Zimmern. Die notwendigen Maßnahmen erörterte das Gesundheitsamt mit der Leitung der Senioreneinrichtung. Das Seniorenheim war aufgrund der bereits in mehreren Altenpflegeheimen aufgetretenen Ausbrüche schon im Vorfeld des aktuellen Falls sensibilisiert. Die Pflegekräfte hatten bereits seit einiger Zeit mit Mund-Nase-Schutz gearbeitet. Die Schutzmaßnahmen wurden auf Anweisung des Gesundheitsamtes nun erhöht.

Das Personal einschließlich des Reinigungspersonals ist ausschließlich stationsbezogen im Einsatz. Kräfte von anderen Stationen dürfen nicht auf der betroffenen Station eingesetzt werden