Regiomat

Bedarf des täglichen Lebens rund um die Uhr

Schon lange gibt es in den kleineren Ortsteilen des Idsteiner Landes, wie auch anderswo, keine klassischen Lebensmittelgeschäfte mehr. Alles konzentriert sich auf die zentralen Supermärkte in den Mittelpunktzentren. Mit ihren festen Öffnungszeiten und eben von den Ortsteilen weiter weg. Da will man aber spontan grillen, die Zutaten fehlen, Getränke sind ausgegangen, für den Kuchen reicht die Butter nicht oder abends zum Fernsehen wären jetzt Chips willkommen. Das liefert alles der Regiomat von Taunus-Schätze – insgesamt 70 Artikel an Lebensmitteln, Getränken, Süßigkeiten oder Fertiggerichte rund um die Uhr.  An 7 Tagen die Woche an derzeit 6 Standorten im Idsteiner Land – davon 3 in Niedernhausen-Ort, in den Ortsteilen Niederseelbach und Oberjosbach. 

Es ist denkbar einfach, den Regiomaten zu bedienen. Hinter 2 Türen sind die Artikel gut sichtbar mit notwendiger Kühlung untergebracht – mit dem Verkaufspreis und einer Nummer versehen. Auf einer numerischen Tastatur gibt man die Artikelnummer ein, hält eine Bezahlkarte – Kreditkarte oder GiroCard – oder ein Handy oder Uhr mit Google- oder Apple-Pay an ein Lesegerät oder bezahlt bar. Dann holt ein Warenlift den gewählten Artikel ab und lädt ihn in das Entnahmefach. Das geht schnell und man schaut fasziniert zu.

Nun ist der vorerst letzte Regiomat in Oberjosbach an der Bushaltestelle/Untergasse in Betrieb genommen und vom Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Ralf Scheurer sowie dem Betreiber, der Taunus-Schätze mit seinem Inhaber Dirk Stavonhagen, der Bevölkerung zur Benutzung übergeben worden. Nähere Informationen unter www.taunus-schaetze.de

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  682  Übergabe des 6. Regiomat mit Waren des täglichen Bedarfs rund um die Uhr