RTV gibt Masken und Seife beim Ticketkauf aus

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) zieht in den ersten beiden Tagen ein positives Resümee: Die meisten Fahrgäste hätten seit der eingeführten Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes im ÖPNV Mund und Nase bedeckt gehalten. „Uns liegt die Gesundheit unserer Kunden am Herzen, aber wir wissen auch um das begrenzte Platzangebot in Bus und Bahn. Daher freuen wir uns, dass die Maskenpflicht schon recht gut umgesetzt wurde und möchten weiter dabei helfen, dass unsere Kunden so sicher wie möglich den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können und sowohl sich als auch andere schützen“, erklärt Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV. Daher gibt es für Kunden, die ab dem 4. Mai 2020 ein Ticket in einer der beiden MobiInfos in Taunusstein oder Idstein erwerben, automatisch einen Mund-Nasen-Schutz sowie eine kleine Dose mit Seifenblättchen kostenfrei dazu. Sich die Hände zirka 20 bis 30 Sekunden sorgfältig mit Seife zu waschen, werde nach wie vor dringend geraten und sei effektiv, um sich vor dem Virus zu schützen. „Nichtsdestotrotz gilt: Wo immer es möglich ist, sollte der Mindestabstand von 1,50 Metern auch eingehalten werden. Ein Mund-Nasen-Schutz ist wichtig und nötig in beengtem Raum, allerdings schützt dieser in der Regel nur das Umfeld“, appelliert Günter Döring, Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises an die Kunden des ÖPNV.

„Um gut gerüstet im Alltag zu sein, ist es praktisch, wenn man sowohl Maske als auch Seife immer dabeihat. Die kleinen Dosen mit den Seifenblättchen passen in jede Tasche und auch die Maske lässt sich gut verstauen. Da auch wir Masken aktuell nur in begrenzter Stückzahl erhalten, gilt dieses Angebot nur solange der Vorrat reicht“, fügt Brunke hinzu.

Die Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale in Taunusstein (Erich-Kästner-Straße 3) sind Montag bis Freitag: 8 bis 12 und Montag bis Donnerstag 14 bis 16 Uhr.

Die Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale in Idstein (im Killingerhaus) sind Dienstag und Mittwoch 8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr.