Deutscher Gründerpreis für Schüler

Deutscher Gründerpreis für Schüler geht erneut an den Hansenberg. Die zehn besten Geschäftskonzepte ausgezeichnet. VoltVoyage und TempProtect ganz vorne.

„Am Puls der Zeit, innovativ und nachhaltig: alle Top-Ten-Teams des Deutschen Gründerpreises haben in ihren Businessplänen gezeigt, dass sie das Zeug für die Gründerinnen und Gründer von morgen haben.“ Die Moderatoren des digital ausgestrahlten Bundesfinales im Jahresprojekt „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ lobten die zehn Topteams, darunter zwei vom Hansenberg.

Eine besonders moderne Geschäftsidee habe das Team VoltVoyage von der Internatsschule Hansenberg in Geisenheim eingereicht. Die sechs Jugendlichen entwickelten ein Konzept für ein vereinfachtes und klimafreundliches Laden für E-Bikes. Dafür wurden sie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Besonders überzeugt war die Jury von der guten Umsetzbarkeit des Konzepts. Mit ihrem Businessplan liefere VoltVoyage eine fundierte Analyse und detaillierte Ausarbeitung der noch fiktiven Geschäftsidee. Die im Fahrradständer integrierte vStation als Ladestation, und der am Fahrrad angebrachte vCharger, ermöglichten unterwegs ein für alle E-Bike-Akkus geeignetes kabelloses und schnelles Laden. Der Strom der Ladestation könne tagsüber aus der auf der Ladestation befestigten Solarzelle gewonnen werden, so die Jury.

Den vierten Platz im renommierten Wirtschaftswettbeweb  „Deutscher Gründerpreis“ belegte das Team „TempTech“. Sie entwickelten die Idee „TemProtect“. Im Alltag verbrenne man sich sehr häufig, so die Analyse des Teams, weil die Temperatur vorher nicht erkennbar sei. Der mehrfach verwendbare Sticker TempProtect ermögliche über die klassischen Farben blau und rot die Verbrennungsgefahr zu erkennen, und mache so den Alltag sicherer.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, zeigte sich beeindruckt von den Geschäftsideen, die allesamt das Thema Nachhaltigkeit aufgreifen. „Wir sehen an den diesjährigen TOP 10 des Deutschen Gründerpreises für Schülerinnen und Schüler, welchen Stellenwert Klimaschutz und ökologische Verantwortung bei Jugendlichen einnehmen. Diese Dynamik und innovativen Ideen braucht unser Mittelstand.“

Gründerpreis für Schüler:innen ehrt Lehrer vom Hansenberg

Für seinen langjährigen Einsatz und das erneute, positive Feedback seiner Teams wurde Paul Rauh von der Internatsschule Hansenberg in Geisenheim als „Lehrer des Jahres“ beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen 2022 geehrt. Er hat bereits seit 1999 langjährige Erfahrung als Coach beim DGPS und konnte sich über viele Erfolge seiner Schüler:innen freuen. Im letzten Jahr belegten Hyclean (hygienische Flüssigseife) und Separe (KI-unterstützte Mülltrennungsautomat) die ersten beiden Plätze im Wettbewerb. Die Jury ermittelt aus den Bewertungen der Jugendlichen, wer den Titel „Lehrerin oder Lehrer des Jahres“ erhält. Die Schüler:innen benoten, wie sie während der Spielrunde von ihren Coaches unterstützt wurden.