19 Juli

Sommerferien beginnen – Brandgefahr in unseren Wäldern

Liebe Niedernhausenerinnen und Niedernhausener,

in Hessen starten die Sommerferien. Ich wünsche Ihnen, vor allem aber allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien, eine hoffentlich sorgenfreie und erholsame Sommerzeit. Auch das zu Ende gehende Schuljahr war über weite Strecken wieder kein einfaches und kein normales. Für diejenigen, die in Urlaub fahren, hoffe ich auf wunderbare Eindrücke und pünktliche Flüge oder Züge bzw. freie Straßen. Allen, die hier bleiben oder gar arbeiten müssen, empfehle ich natürlich den einen oder anderen Besuch in unserem wunderschönen Waldschwimmbad. Unser Team im Bad freut sich auf Sie.

Leider muss ich an diesen heißen Tagen auf einen sehr wichtigen Punkt hinweisen, den wir zu unserem eigenen Wohl und schon aus Vernunftsgründen bitte unbedingt beachten sollten:

In weiten Teilen unserer Region herrscht große Trockenheit, die auch durch kurzzeitige Niederschläge nicht gelindert wird. Nach unterdurchschnittlichen Niederschlägen in den Monaten März, Mai und Juni setzt sich dieser Trend auch im Juli bislang fort. Durch die aktuelle Witterung sind die Oberböden im Wald weitestgehend ausgetrocknet. Das inzwischen stark ausgetrocknete Restholz und abgestorbene Bäume bilden ein leicht entzündbares Material. Ich bitte daher alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher um besondere Vorsicht, zumal es im Rheingau-Taunus-Kreis in den vergangenen Tagen bereits erste Waldbrandvorfälle gab. Die Gemeinde Niedernhausen musste aufgrund des dringenden Rats des Forstamts die Grillplätze im Gemeindegebiet sperren. Generell gilt:

  • Im Wald darf kein Feuer entfacht werden.
  • Rauchen im Wald ist nicht gestattet (auch bitte keine Zigarettenkippen aus dem Wagenfenster werfen).
  • Die Zufahrtswege zu den Wäldern bitte nicht mit Fahrzeugen blockieren – Pkw nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und nicht über brennbarem Bewuchs oder trockenem Kleinholz abstellen.
  • Im Ausnahmefall ist eine Sperrung von bestimmten Waldwegen oder -flächen nicht auszuschließen.

Ich danke Ihnen für Ihre Vorsicht und wünsche Ihnen eine herrliche Sommerzeit!

Ihr Joachim Reimann

Bürgermeister

Montage von Solarleuchten im Autal

In der Zeit vom 21. bis 22. Juli 2022 werden in einem ersten Bauabschnitt die neuen Solarleuchten im Autal montiert. Der Abschnitt betrifft den Bereich vom Spielplatz Autal bis zur Fritz-Gontermann-Straße. Der zweite Bauabschnitt erfolgt nach dem Neubau des Regenrückhaltebeckens für das Baugebiet Farnwiese voraussichtlich im April 2023.

Mit dieser Maßnahme wird eine dauerhafte Wegebeleuchtung im Autal geschaffen. Ein Wunsch, der immer wieder aus der Bevölkerung an die Gemeinde herangetragen wurde. Das besondere an den neuen Leuchten ist, dass sie ihren Strom gänzlich aus Sonneneinstrahlung beziehen sollen.

Zum Einsatz kommen Lampen, die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sind. Diese Technik, die sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat, setzt die Gemeinde im Autal erstmals in Niedernhausen ein. Zuletzt hatte die Gemeinde aber bereits testweise zwei solcher Leuchten betrieben.

Die Lampen leuchten mit einer Lichtstärke von 10 Prozent, erst bei Detektion eines Fußgängers wird die Leuchte für 30 Sekunden auf 100 Prozent hochgedimmt. Durch diese Art der Steuerung wird eine unnötige „Lichtverschmutzung“ vermieden. Auch wäre eine Beleuchtung mit Verkabelung brutto rund 10 % teurer gewesen als die nun gewählte Variante.