Eppsteiner Lions

Eppsteiner Lions besuchen das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim

Eine zehnköpfige Delegation des Lions Club Eppstein folgte der Einladung der Leiterin des stationären Hospiz Lebensbrücke, Christa Hofmann, nach Flörsheim. Aktueller Anlass war die Spende einer Aufstehhilfe durch den Lions Club. Mit dieser akkubetriebenen Hilfe werden kranke Menschen sanft vom Sitzen in eine aufrechte Haltung gehoben.

Tief beeindruckt wurden die Lions bei der Führung durch das helle, freundlich gestaltete Haus von der achtsamen Haltung und der liebevollen Zuwendung, die die Leiterin des Hauses und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren ‚Gästen‘ entgegenbringen. Die 12 Zimmer, jedes mit eigenem Bad, für Menschen, die sich dem Tod nähern, tragen die Namen von Städten des Main-Taunus-Kreises. Die Einrichtung des ‚Eppstein Zimmers‘ wurde vor einigen Jahren vom Lions Club Eppstein gefördert. Zurzeit leben acht Menschen aus Eppstein im Hospiz. Zwei Zimmer stehen auch für Angehörige zur Verfügung, die die letzten Tage mit ihren Liebsten verbringen möchten.

Durch verschiedene Musikangebote, ein Wohlfühlbad, dem Einsatz eines Therapiehundes und Shetlandponys, durch einen Koch, der Lieblingsspeisen zubereitet und die Erfüllung vieler anderer Herzenswünsche werden die letzten Tage der todkranken Menschen so angenehm wie möglich gestaltet.

Ralf Herrmann, der Schatzmeister der Lions, der den Kontakt zum Hospiz hergestellt hatte, war beeindruckt von der Funktionalität der Aufstehhilfe: ‚Für die Pflegenden ist das eine deutliche, kräfteschonende Erleichterung. Die Betreuten können mithilfe der soliden Unterstützung häufiger und sicherer die ermüdende Sitzposition verlassen. Ich freue mich, dass die Spende getreu dem Motto der Lions ‚Gemeinsam für Eppstein‘ auch Eppsteinern hier zugutekommt.‘

Foto:

Birte Waas vom Lions Club Eppstein testet unter fachkundiger Anleitung die Aufstehhilfe, die vom Lions Club Eppstein an das stationäre Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim gespendet wurde.