RTV vergibt Verkehrsleistungen

RTV vergibt Verkehrsleistungen für sechs Linienbündel und eine neue Verbindung

ESE Verkehrsgesellschaft, ALV Oberhessen und DB Regio Mitte gewinnen europaweite Ausschreibungen / NVG nicht mehr dabei

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) wird zum Fahrplanwechsel im Dezember nicht nur den Fahrplan deutlich anpassen, sondern auch neue Verkehrsunternehmen an Bord haben, teilt der zuständige Verkehrs-Dezernent Günter F. Döring mit. Die Verkehrsdienstleistung für die sechs Linienbündel Niedernhausen – Idstein, Idstein – Waldems, Idstein – Hühnerkirche, Aar, Rheingau Mitte, Rheingau West hatte die RTV neu ausgeschrieben. Hinzu kam noch die Ausschreibung für das neue Angebot für ÖPNV-Nutzer: die Kreisquerverbindung Idstein-Taunusstein-Eltville mit der Berufsschulschnellverbindung Geisenheim-Taunusstein. Nun steht das Ergebnis fest. Die europaweite Ausschreibung gewannen die ESE Verkehrsgesellschaft mbH (Kooperation zwischen Erletz Reisen GmbH und Schwalb Busbetrieb GmbH & CO KG), die ALV Oberhessen GmbH & Co. KG und die DB Regio Bus Mitte GmbH. Busse dieser Unternehmen fahren ab dem 11. Dezember 2022 auf dem beschriebenen Linienbündeln.

„Bei der europaweiten Ausschreibung wurde darauf geachtet, dass auch kleine und mittelständische Verkehrsunternehmen eine Chance haben, sich gegen große Player zu behaupten. Dies ist uns gelungen, wir haben nun mit der ESE Verkehrsgesellschaft und der ALV Oberhessen zwei neue mittelständische Partner an Bord und freuen uns auf die Zusammenarbeit,“ so der Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises, Günter F. Döring.

Die ESE Verkehrsgesellschaft hat ihren Sitz in Staufenberg, ist seit über 70 Jahren am Markt und betreibt Linien bereits in anderen Teilen Hessens, u.a. in Gießen, Wetzlar und dem Vogelsberg. Sie hat nach der europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die Linienbündel Niedernhausen / Idstein und Idstein / Hühnerkirche bekommen.

Bei der ALV Oberhessen mit Sitz in Marburg an der Lahn handelt es sich um den Zusammenschluss dreier mittelhessischer Busunternehmen: Auto Nau GmbH & Co. KG (Kirchhain), Fritz Herrmann GmbH (Marburg) und Oberhessische Verkehrsgesellschaft mbH (Wetter/Eschenburg). Bislang fuhr die ALV bereits für den Landkreis Marburg-Biedenkopf, Landkreis Waldeck-Frankenberg, Lahn-Dill-Kreis, Vogelsberg-Kreis, Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die ALV Oberhessen hat sich erfolgreich um die Linienbündel Rheingau Mitte und Rheingau West beworben. Die ALV Oberhessen wird die Verkehre von Standorten im Raum Rüdesheim und Lorch durchführen.

Die DB Regio Bus Mitte GmbH als Tochter der DB Regio AG hat ihren Sitz in Mainz und fährt bereits seit längerem für die RTV die lokalen Linien 187, 191, 225, 240, 245, 247, 248 und 277 sowie regionale Linien für den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV). Sie hat den Zuschlag für Idstein – Waldems, Aar und die neue Kreisquerverbindung bekommen. „Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit der RTV ausweiten zu können. Unser Anliegen ist die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Fahrgäste sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Teil von Deutschlands größtem Busunternehmen und mit langjähriger lokaler Erfahrung bringen wir die besten Voraussetzungen für ein zuverlässiges Fahrtenangebot mit“, berichtet Joachim Mader, Niederlassungsleiter bei DB Regio Bus Mitte. Die neuen Unternehmen freuen sich über Bewerbungen von motivierten Busfahrerinnen und Busfahrern, bieten aber auch die Ausbildung zum Busfahrer bzw. Berufskraftfahrer an.

Ein Großteil der Ausfälle in den letzten Jahren, und jetzt verstärkt, hängt damit zusammen, dass die NVG (Nassauische Verkehrsgesellschaft) ihre Fahrdienstleistung aus unterschiedlichen Gründen leider nicht vertragsgemäß erbracht habe, so die RTV. Der mit einer Laufzeit von acht Jahren versehene Verkehrsvertrag endet im Dezember dieses Jahres; die NVG ist im Wettbewerb unterlegen. Daher hat sich mit der Ausschreibung auch die Chance geboten, wieder neue Partner zu finden. „Wir hoffen, mit den umfangreichen Fahrplanänderungen, die im Detail noch kommuniziert werden und den neuen Verkehrsunternehmen nicht nur ein deutlich besserer, sondern auch ein noch zuverlässigerer Partner für den öffentlichen Personennahverkehr und unsere Kunden zu sein“, so Döring.

Mit der neuen Ausschreibung konnten Ziele, die im Mobilitätsleitbild des Rheingau-Taunus-Kreises entwickelt wurden, wie eine konsequente Verbesserung durch Schaffung eines stündlichen Grundangebotes, zusätzliche Taktverdichtung in den Hauptverkehrszeiten und auf verschiedenen Achsen, eine Verdichtung am Wochenende und die Schaffung weiterer Rufbusverbindungen sowie der Kreisquerverbindung (Schnellverbindung von Idstein – Bad Schwalbach – Eltville) mit der Berufsschulschnellverbindung Geisenheim-Taunusstein umgesetzt werden. Auch im Schulverkehr wurde optimiert. In den nächsten Wochen wird es hierzu mehr Informationen geben.

Zum Jahresende ist die neue Vergabe der Verkehrsleistung für einen Großteil der Linien erfolgt, aber nicht für alle: Im Dezember 2025, ggf. 2027 steht der nächste, wenn auch kleinere Wechsel an.

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 145 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) ist die RTV eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises.

Weitere Informationen:

Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Aarstr. 133A, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de