Solaranlage in Niedernhausen

Bau der größten Solaranlage in der Gemeinde hat begonnen

Der Bau des Solarparks Rabenwald in Niedernhausen hat jetzt begonnen – seit dem 14. Oktober wird der Zaun um das Gelände errichtet. Ab 25. Oktober wird das weitere Material für die Unterkonstruktion angeliefert, die bis Mitte November abgeschlossen sein soll. Anschließend kommen die eigentlichen Solarmodule. Läuft alles ohne Verzögerung ab, soll die Anlage dann zum Jahresbeginn 2023 in Betrieb gehen.

Der hinter dem Friedhof Niedernhausen gelegene Solarpark zwischen den beiden Bahnlinien wird eine Leistung von 766 Kilowatt (peak) und damit jährlich rund 800.000 Kilowattstunden Strom erzeugen – also ungefähr so viel, wie der neue Wohnpark Farnwiese nach dem Bezug aller Häuser verbrauchen wird. Damit wird der Solarpark die größte Solarstromanlage in Niedernhausen sein. 

Eine finanzielle Beteiligung über die Bürgergenossenschaft pro regionale Energie mit Sitz in Diez ist für Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 30. Oktober möglich. Nähere Infos hierzu finden sich unter: https://pro-regionale-energie.de/buergerbeteiligung-am-solarpark-rabenwald-in-niedernhausen

Bereits 115 Niedernhausener Bürgerinnen und Bürger haben Interesse an einer Bürgerbeteiligung bekundet; in Summe wurden bisher 250.000 Euro gezeichnet. Die pro regionale Energie wird den Zeichnungsbetrag daher von 70.000 Euro auf 120.000 Euro erhöhen – ein Erfolg, der zeigt, dass sich Bürgerinnen und Bürger gerne an Erneuerbare-Energien-Projekten beteiligen.