Europäischer Tag des Notrufs
Liveticker aus der Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises am 11. Februar
Seit 2009 ist der 11. Februar aufgrund der im Datum enthaltenen „112“ der Europäische Tag des Notrufs. Neben zahlreichen Feuerwehren im Bundesgebiet ermöglicht auch der Rheingau-Taunus-Kreis an diesem Tag einen besonderen Einblick in den Alltag der Mitarbeitenden in der Rettungsleitstelle.
Auf Twitter und Facebook bietet der Fachdienst III.3 „Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst“ von 8 bis 18 Uhr einen Liveticker aus der Leitstelle und gibt Einblicke in die Aufgabenvielfalt der Menschen, die jeden Tag ehren- und hauptamtlich für die Sicherheit im Rheingau-Taunus-Kreis einstehen.
Wie läuft ein Notruf an der 112 ab? Welche Einsatzkräfte stehen für den Schutz bereit? Wie läuft ein Einsatz des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr ab? Wo bekommt man Hilfe, wenn es kein akuter Notfall ist?
Auf diese und weitere Fragen gibt es Antworten für alle Interessierten. Natürlich können am 11. Februar über den Ticker auch Fragen gestellt werden, die live beantwortet werden.
Der Notruftag wird von Feuerwehren und Hilfsorganisationen deutschlandweit genutzt, um auf den Notruf 112 und die Menschen dahinter aufmerksam zu machen. Außerdem soll die Reichweite der Social-Media-Accounts gestärkt werden, um im Gefahrenfall die Bevölkerung auch über diese Portale unter „RTK112“ effektiv zu erreichen.