Weltfrauentag

Rheingau-Taunus-Kreis feiert den Weltfrauentag 2023

Genau drei Jahre ist es her, dass die meisten Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag abgesagt werden mussten. Seitdem ist viel passiert, doch vor allem aus Gleichstellungssicht gibt es nichts Positives zu melden: Zu Beginn der Pandemie waren Männer und Frauen fast zu gleichen Teilen im Home-Office. Doch vor allem die Mütter waren es, die ihre Erwerbsarbeit reduziert haben, um Kinder zu betreuen oder zu beschulen. Umfragen zeigen, dass Männer wieder das Arbeitszeitniveau vor Corona erreicht haben und wieder fast so häufig im Büro arbeiten wie vor drei Jahren. Frauen und vor allem Mütter arbeiten noch immer weniger als zuvor und nutzen häufiger das Arbeiten zu Hause für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dabei gilt: „Homeoffice bei gleichzeitiger Kinderbetreuung ist wie Zähneputzen mit Schokolade“, so die Veranstaltungen zum Weltfrauentag finden verteilt über den gesamten Rheingau-Taunus-Kreis in Zusammenarbeit mit den kommunalen Frauenbeauftragten der Städte und Gemeinden statt. So sollen vor allem Frauen dabei unterstützt werden, aus der „Mühle Sorgearbeit/ Beruf“ herauszukommen.

Mit dem Online-Workshop „Ich kann nicht jeden glücklich machen – Ich bin ja kein Nutella-Glas!“ werden Frauen darin bestärkt, auch mal „nein“ zu sagen. Termin: 14. März, 15 bis 17 Uhr.

Die Lesung „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt – 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen“ soll Frauen und Männern das nötige Rüstzeug geben, um gängige Mythen und diffamierende Sprüche zu entlarven. Termin: 19. März, 14 bis 16 Uhr, Mediathek Eltville.

Der Film „Wunderschön“ zeigt fünf unterschiedliche Frauen zwischen Fremd- und Selbstansprüchen. Termin: 9. März, 19 Uhr, Kino Bambi Bad Schwalbach, Eintrittspreis 5 Euro.

„Starke Frauen“ zum Nachahmen zeigt die Historikerin und Journalistin Gisela Kirschstein in ihrem Vortrag in der Stadtbibliothek Taunusstein. Termin: 8. März, 17 bis 18:30 Uhr, Stadtbücherei Taunusstein.

Und um wieder in Balance zu kommen, lädt Idstein am 8. März von 14:30 bis 19 Uhr zu einem Markt der Möglichkeiten in den Kulturbahnhof ein.

Alle Termine und ein Flyer sind zu finden auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises www.rheingau-taunus.de.