Backes

Einheizen des neu sanierten Backes in Oberseelbach



Am Samstag, den 25.02. war es endlich soweit, nach ca. 6-monstiger Sanierung des Backes in Oberseelbach fand an dem Tag das 1. Anheizen unter Aufsicht und Anleitung des Ofenbauers statt. Das Backes wurde von aussen und von innen saniert und sieht toll aus – ein wahrer Hingucker in der schönen Ortsmitte von Oberseelbach.

Der Ofenbauers erklärte dem Team um den stellvertretenden Ortsvorsteher Gunther Andrä, wie der neue Ofen im Backes mit Holz zu bestücken ist und angeheizt wird.

Das Team hatte etwas Brotteig vorbereitet und dieser konnte dann im neuen Ofen des Backes eingeschossen werden. Es war sehr interessant zu sehen, wie sich die Wärmeverhältnisse im neuen Ofen im Backes darstellen.

Am Samstag den 04.03. findet ein weiterer Einweisungsterim am Backes durch den Ofenbauer statt.

In Oberseelbach und Umgebung kann man sich dann zukünftig wieder über frische Brot aus dem Oberseelbacher Backes freuen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und an die Verwaltung der Gemeinde Niedernhausen für die Organisation und Durchführung der Backes Sanierung.