BBQ geht auch online

Vino della Casa

Redaktion: Michael und Matthias, ihr habt kürzlich ein Online-Event mit Wein und BBQ durchgeführt. Wie kann ich mir das vorstellen?

Michael: Die Teilnehmer können sich online anmelden, dann erhalten Sie von uns Wein und Fleisch geliefert. Daher auch „Bones and Bottles“, denn es geht immer um die Verbindung aus Wein und Speisen. Vorab bekommen alle Mitstreiter eine Einkaufs- und Vorbereitungs-Liste und den Link zur exklusiven Playlist im YouTube-Kanal von  Vino della casa geschickt.

Redaktion: Du bist ja eigentlich Sommelier und betreibst den Weinladen Vino della casa – wie kommt man auf sowas?

Michael: Naja, die Situation verlangt noch neuen Ideen. Als Laden sind wir vor Ort präsent aber der Event-Anteil ist bei uns enorm hoch. Also müssen wir auch und besonders dort zusehen, dass wir diese Phase irgendwie bewältigen. Dabei lag die Idee schon länger in der Schublade. Als Online-Format, bei dem man von zu Hause aus, ohne Anfahrt, Babysitter und zeitlich flexibel mitmachen kann. Jetzt mussten wir unseren BBQ-Termin mit Matthias wegen Corona absagen. Und die Zeit war einfach reif, immerhin haben bei der Premiere knapp 50 Personen mit uns gegrillt und Wein probiert. Dabei sehen wir auch, dass es als Geschenk oder für Kunden oder für das Team im Home Office plötzlich eine Relevanz hat. Not macht erfinderisch…

Redaktion: Ich stelle mir die Logistik schwierig vor – klappt das denn? 

Michael: Ja, wobei es hier natürlich Herausforderungen gibt. Darum geben wir ein Buchungs-Zeitfenster vor. Denn dann beginnt die Arbeit bei unserem Partner, der das Fleisch aussucht, portioniert, vakuumiert und uns liefert. Dann stellen wir alles zusammen und verteilen. Ein Weiterversand der Lebensmittel ist daher auch nicht möglich.

Redaktion: …aber ihr hattet doch Teilnehmer aus ganz Deutschland?!

Matthias: Stimmt, in diesem Fall hat unser Metzger die Lebensmittel gekühlt direkt von Hamburg aus nach Berlin, Köln u.s.w. geschickt. Das geht natürlich schon, verursacht aber zusätzliche Versandkosten. Schöner und praktischer ist es, wenn wir das Paket hier zusammenstellen und als Set ausliefern können.

Redaktion: Apropos Set: Es kostet immer 195€. Was bekomme ich dafür?

Michael: Die Grundidee: Es ist für vier Personen. Dafür gibt es immer vier Weine und einen „Big Cut“. Die Anleitungen zur Zubereitung, viele Infos und die Verkostung zu den Weinen gibt es online, d.h. wir spielen den Abend kurz vorher durch und erstellen mehrere Videos – knapp 1,5 Stunden – exklusiv für die Teilnehmer.

Matthias: Und dds Fleisch ist toll: Diesmal war es knapp 1,5kg Entrecote in Premium-Qualität, wie man es aus der Spitzengastronomie kennt. Außerdem lassen wir uns noch Kleinigkeiten einfallen, diesmal Wildbratwurst hier aus dem Taunus und ein kleines Bratenthermometer. Und auch die Weine: Wir hatten einen limitierten Winzersekt und einen Orange Wine. Keinen „normalen“ Lugana, sondern eine gereifte Riserva-Qualität und einen Spitzen-Rotwein von Francis Coppola.

Redaktion: Was brauchen die Teilnehmer sonst noch?

Matthias: Auf der Einkaufsliste stehen Dinge die man hat – wie Öl, Butter, Gewürze  – oder einfach kaufen kann. Kartoffeln, Erdbeeren, Spargel. Zusammen mit den Einkäufen sollte man nicht über 55-60€ pro Teilnehmer landen. Die Rezepte liegen bei, so dass man einige Dinge schon entspannt vorbereiten kann, wenn man mag. Für den Termin braucht man dann bloß ein Gerät mit Internet und YouTube-Zugang.  Handy, Tablet, Laptop, TV.

Redaktion: Wie geht es nun bei Euch weiter?

Michael: Am 11. Juni – das ist der Fronleichnam-Feiertag – ist der nächste Termin und gebucht werden kann vom 15. bis zum 21.Mai direkt im Weinladen oder online. Wir haben wieder tolle Ideen…

Matthias: …der Inhalt ist immer ein Stück weit eine Überraschung. Aber wir werden vorher noch ein Video drehen und Euch einen Ausblick geben.

Michael: Genau, bei Facebook und Instagram und auf www.bonesandbottles.de und www.vinodellacasa.de

Redaktion: Weiterhin viel Erfolg und danke für das Interview.