Filmfestspiele

Gusbacher Filmfestspiele

Über den roten Teppich kamen sie geschritten, die närrischen Promis bei den „Gusbacher Filmfestspielen“. „VIP´s only“ stand hier und da zu lesen. Und so ging es lebhaft und standesgemäß in stilgerechtem Ambiente auf dem Maskenball am Samstagabend zu. Begrüßt wurde das Publikum von Gregor Schlögl, dem Vorsitzenden des Vereinsrings Oberjosbach. Er dankte vor allem dem Team Maskenball für die wochenlangen Vorbereitungen und die wunderschöne Deko im Saal. Nach einleitenden Worten übergab er weiter an Lukas Schüttler, der als Moderator und verkleidet als roter Teppich durch den Abend führte. Und so konnte er gleich die Band „Let´s Go“ vorstellen, die das Publikum bereits mit viel Power auf den Abend einstimmte und die Tanzfreudigen begeisterte. Viel zu Schauen gab es bei den beiden Tanzgruppen. Hier hatten der „Karnevalverein 1902 Oberhöchstadt e.V.“ sowie die „Süßgespritzten der TG Naurod“ ihr Können gezeigt. Schwungvolle Bewegungen mit fließenden Kostümwechseln und mitreißenden Titeln brachten viel Stimmung und den Gruppen großen Applaus ein. Die „Süßgespritzten“ feiern dieses Jahr ihr 30-jähriges Tanzjubiläum. Gratulation hierzu! Das Jubiläum nahmen die 22 Tänzerinnen zum Anlass, in einer besonderen Zugabe mit glitzernden und phantasievollen Kostümen aus 30 Jahren Showtanz zu brillieren.

Voller Spannung wurde das einheimische Männerballett erwartet und begrüßt. Unter Leitung von Bianca Behrens studierten die acht Männer eine Choreografie aus Titeln, passend zum Motto der „Gusbacher Filmfestspiele“, aus „James Bond“ und dem Tanzfilmklassiker „Dirty Dancing“ ein. Bei letzterem durften die luftige Hebefigur und die Szene mit der Wassermelone nicht fehlen. Wer erinnert sich hier nicht dran? Unser Bürgermeister, Joachim Reimann, konnte dieses Jahr leider nicht aktiv am Männerballett teilnehmen. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen seinen Tanzkollegen beizustehen und übernahm den Part der Technik. Auch für das Männerballett gab es tosenden Applaus. Den mitternächtlichen Höhepunkt stellte die Kostümprämierung dar. Die Jury machte es sich nicht leicht. Und so gab es am Ende zwei Gruppenprämierungen. Gewonnen haben die „Hausdrachen“ mit ihrer kreativen Verkleidung als „Popcorn“ und die Gruppe „Harry Potter“. Standesgemäß klang der ruhmvolle Filmfestspielabend erst im frühen Morgen aus. Und alle waren sich einig –  schee war´s mal wieder und schee, dass man wieder feiern konnte.

Der Vereinsring bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden – den vielen fleißigen Helfern, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen und natürlich den zahlreichen feiernden Gästen, ohne die eine solche Veranstaltung nichts wäre. Insbesondere gilt der Dank unserem Ortsvorsteher, Ralf Scheurer, der Thekendienst im Schlussdienst übernommen hatte und bis spät in die Nacht agierte.

Nahtlos weiter ging es am Sonntag mit der Familienfassenacht. Hier hatten die Kleinen großen Spaß. In ihren bunten Kostümen und geschminkten Gesichtern war ihnen die Freude anzusehen. Mit Spielen, Herumtoben und süßem Kuchenbuffet kamen sie voll auf ihre Kosten. Die Programmgestaltung haben Melina und Martin Schubbach übernommen. Im Namen der Kinder ein dreifach donnerndes Dankeschön. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorüber. Glücklich waren die Kinder und mit ihnen die Eltern, Großeltern und Begleitungen. Schee war´. Der Vereinsring bedankte sich neben den Schubbachs stellvertretend für alle Helfer bei Anja Weber-Alvarez, die erst durch ihren großen Einsatz und Mobilisierung von einigen Helfern und Kuchenspendern – vor allem aus der Elternschaft – es ermöglichte, dass die Familienfastnacht überhaupt stattfinden konnte.

Carla Hiess

Bildunterschrift: Ausgelassener Kinderfasching mit dem Vereinsring