Heftrich erleben am 10. Juli 2022

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/07/2022
14:00

Kategorien Keine Kategorien


Nicht vergessen: Heftrich erleben am 10. Juli 2022

Wie bereits unlängst berichtet, lädt der CDU-Ortsverband Heftrich am 10. Juli 2022 zu einer Familienwanderung unter dem Motto: „Heftrich erleben!“ ein. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Waasebörnche in der Langgasse.

Dazu Andreas Demmer, Chef der Heftricher Christdemokraten: „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber auch alle Familien mit Kindern herzlich ein, bei dieser kleinen Wanderung durch Heftrich dabei zu sein. Gerade wer noch nicht lange in Heftrich zu Hause ist, der kann an diesem Tag vieles interessante aus der Heftricher Geschichte erfahren. Geschichte und Geschichten, Erlebnisse und Anekdoten werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Der Weg, den wir gewählt haben ist auch für kleinere Kinder gut zu bewältigen und Spaß und Freude werden ganz sicher nicht zu kurz kommen.“, soweit Andreas Demmer.

Vorbereitet wird diese Veranstaltung von unserer Heftricher Mitbürgerin und Idsteiner Stadträtin Ute Guckes-Westenberger, die wie schon so oft tief in ihrem Archiv und in ihren Aufzeichnungen geforscht hat und so manchen Schatz dabei zu Tage gefördert hat.

Wer einmal erfahren möchte, was es in Heftrich mit Kuh- und mit Schweinehirten auf sich hatte, wo sich einst das Untertor befand und warum der Schweinehirte dort Wache hielt, wo das Puddelgässje liegt und warum am Obertor, auch dieses wird man kennen lernen, hingegen der Kuhhirte seinen Wachdienst versah, der sollte die Familienwanderung am 10. Juli auf keinen Fall versäumen. Was ein Bolles ist, was dieses Gebäude mit einem gewissen Johann Müller zu tun hatte, warum das Spritzenhaus vor der Stadtmauer lag und wo sich das alte Lehrerhaus befand, auch dies wird man erfahren. Alle Punkte, und noch viele weitere, wird man sich anschauen können und auch für „alte Heftricher“ wird es sicher etliches zu erfahren geben, was sie noch nicht wussten.
Aber auch einige rätselhafte Punkte stehen auf dem Programm: Wer oder was war der Bickel aus Heftrich? Wo stand der Brunnen, der jetzt vor dem Friedhof steht? Allzuviel soll aber an dieser Stelle nicht verraten werden, denn einige Punkte und Stellen in Heftrich sollen durchaus noch eine Überraschung werden.
Unsere „Stadtführerin“ Ute Guckes-Westenberger freut sich jedenfalls auf diese Veranstaltung und zahlreiche Teilnehmer. Schönes Wetter wurde bestellt und der Spaß wird auch nicht zu kurz kommen. Kurz vor den Hessischen Sommerferien ist diese Familienwanderung noch einmal eine schöne Gelegenheit, mit der ganzen Familie etwas gemeinsam zu unternehmen und zu erleben.
________________________________________