Neue Fahrpläne

Fahrplananpassungen nach den Osterferien

Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) gibt für den Schulbeginn nach den dreiwöchigen hessischen Osterferien einige Fahrplanänderungen bekannt.

Die Änderungen zielen hauptsächlich auf Verbesserungen im Schulverkehr der Schulen in Bleidenstadt, Idstein und Geisenheim – aber auch darüber hinaus wurde der Fahrplan weiter optimiert.

Verbesserte Anbindungen an Schulen

Einige Anpassungen erfolgten dahingehend, dass die Schulen in Idstein und Taunusstein besser erreichbar sind, auch wenn die Schülerinnen und Schüler etwas entfernter wohnen: So ist bei der Linie 230 die Fahrt, die bislang um 13:05 Uhr ab Idstein Hochschule nach Oberjosbach gefahren ist, nun eine etwas spätere Abfahrt um 13:10 ab Idstein Hochschule geplant. Damit wird die Abfahrtszeit für die Schülerinnen und Schüler des PSI-Gymnasiums in Idstein optimiert.

„Des Weiteren wurde bei der Hinfahrt der Linie 243 zur 1. Stunde sowie bei den Rückfahrten zur 6. und 8. Stunde der Linienweg verlängert, so dass nun sogar Schülerinnen und Schüler aus Ketternschwalbach ohne Umstieg das Gymnasium in Bleidenstadt erreichen,“ erklärt Günter F. Döring, Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises.

Die Linie 245 hält bei der Fahrt 6:58 Uhr ab Daisbach in Richtung Wiesbaden zusätzlich um 7:49 Uhr am Gymnasium Bleidenstadt, so dass die Schülerinnen und Schüler nicht mehr ab der Erich-Kästner-Straße zu Fuß zur Schule laufen müssen. Mittags wurde die ursprüngliche Fahrt 12:37 Uhr ab Wiesbaden in Richtung Rückershausen um 15 Minuten verschoben, beginnt jetzt also um 12:52 Uhr in Wiesbaden und hält zusätzlich um 13:20 Uhr am Gymnasium Bleidenstadt. „Durch den künftigen Einsatz eines Gelenkbusses sollte Entlastung geschaffen sein für den bisher oftmals sehr vollen Bus der Linie 245 um 13:34 Uhr vom Gymnasium Bleidenstadt, insbesondere auf dem Abschnitt bis zum Schulzentrum Hahn“, führt Daniel Füldner, Leiter der Verkehrsplanung und technischen Abteilung der RTV weiter aus.

Auch bei der Linie 247 gibt es mittags eine kleine Verschiebung, so dass die Fahrt, die bisher um 12:49 Uhr Breithardt Richtung Daisbach fuhr, jetzt sechs Minuten später um 12:55 Uhr ab Breithardt Gemeindezentrum fährt. Damit ist der Bus auch für Umsteiger, die mit der Linie 245 vom Gymnasium Bleidenstadt kommen, zu erreichen. Somit können die dortigen Schülerinnen und Schüler nach der 5. Stunde die Orte Strinz-Margarethä, Hennethal, Panrod und Daisbach schneller als bislang erreichen.

An Schultagen endet die Fahrt der Linie 185 um 12:37 Uhr ab Hallgarten nun bereits in Geisenheim Ursulinen. Dieser Bus fährt dann um 13:14 Uhr direkt und ohne weiteren Halt nach Hallgarten Siedlung Rebhang, Ankunft dort ist 13:34 Uhr. „Mit dieser Neuerung kommen wir dem dringenden Wunsch von Hallgartener Eltern nach, die sich eine direkte und schnelle Verbindung nach der Schule gewünscht haben“, erläutert der Kreisverkehrsdezernent.

Auch bei der Linie 265 gibt es mittags um 12:52 Uhr ab Eltville nach Idstein eine Änderung: An Schultagen fährt der Bus zusätzlich über das Gymnasium Bleidenstadt, Abfahrt dort ist um 13:36 Uhr. Hier sollen Verbindungen, die bisher sehr voll in Richtung Wehen und Neuhof unterwegs waren, mit einem zusätzlichen Fahrtenangebot entlastet werden. Bei dieser Fahrt entfällt im Austausch die Stichfahrt über Idstein Krankenhaus und Eisenbach.

Neue Haltestellen

In Bad Schwalbach kommt bei allen Fahrten der Linie 265 ab dem 24. April ein Halt an der Haltestelle „Bahnhofstraße“ in beiden Richtungen neu hinzu. In der Umgebung dort gibt es mehrere Märkte und auch die Schwälbchen-Molkerei, die somit künftig besser mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht werden können.

Auch bei der Linie 201 kommen bei der Fahrt 13:08 Uhr ab Bad Schwalbach Kurhaus zusätzliche Stopps hinzu: Um 13:16 Uhr bzw. 13:17 Uhr können Fahrgäste an den Haltestellen „Gewerbepark Emser Str.“ und „Gewerbepark Ober der Haardt“ ein- oder aussteigen.

Die Linie 203 hält bei der Fahrt um 6:24 Uhr ab Laufenselden nun zusätzlich um 6:46 Uhr bzw. 6:48 Uhr an den Haltestellen „Gewerbepark Ober der Haardt“ und „Gewerbepark Emser Str.“.

Bei der Linie 225 wurden im Dezember probeweise die neuen Haltestellen „Goethestraße“ und „Siebenmorgenweg/Bahnhof“ in Wörsdorf errichtet. Es hat sich herausgestellt, dass der ursprüngliche Linienweg mit den Haltestellen „Hollerstraße“ und „Rathaus“ praktikabler ist. „Damit werden diese auch auf Wunsch der Orts- und Stadtgremien nach den Osterferien nun direkt wieder angefahren“, führt Füldner weiter aus. Dies gelte auch für einzelne Fahrten der Linie 229.

Einzelne Änderungen mit Abweichungen zwischen zwei bis fünf Minuten früher bzw. später gibt es aufgrund von umlaufbedingten Änderungen der Linien 248 und 277.

Alle neuen Fahrpläne sind auf der Website der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft unter www.r-t-v.de zu finden.