Zuwachs um fast 500 Menschen im 10-Jahres-Vergleich

Am 31. Dezember 2023 waren in Eppstein 13.853 Personen mit ihrem ersten Wohnsitz gemeldet. Das sind 63 Menschen mehr als ein Jahr zuvor. Zu Beginn des letzten Jahres lebten in Eppstein 13.790 Menschen. Im zweiten Jahr in Folge ist damit die Einwohnerzahl der Gesamtstadt gestiegen. Es ist die höchste Einwohnerzahl der Stadt zu einem Jahreswechsel. Die Einwohnerzahl schwankte in den letzten Jahren regelmäßig, mal gab es Einwohnerzuwächse, mal gab es Einwohnerverluste. Unterjährig gab es deutliche Schwankungen. Insgesamt ist ein positiver Entwicklungstrend auszumachen. „Eppstein ist weiterhin interessant, viele Familien zieht es in die Burgstadt“, so Bürgermeister Alexander Simon. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Bebauungspläne angepasst, die das Bauen insgesamt attraktiver machten.

In Bremthal lebten Ende 2023 insgesamt 4.413 Menschen. Dies sind vier Personen weniger als am Jahresbeginn. Bremthal bleibt deutlich der einwohnerstärkste Stadtteil. Die Einwohnerzahl ist hier jedoch seit dem Jahr 2018 rückläufig, einzig im Jahr 2022 gab es eine Steigerung der Einwohnerzahl.

Ehlhalten hat im Jahresvergleich drei Einwohner verloren. Gestartet war der Stadtteil mit 1.184 Einwohnern und zum Jahresende lebten in Ehlhalten 1.181 Menschen. Die Einwohnerzahl ist hier seit dem Jahr 2017 stets gesunken, lediglich im Jahr 2022 gab es einen Einwohnerzuwachs.

Eppstein ist im Vergleich zum Jahresbeginn (2.518 Personen) um zwei Personen gewachsen. Ende des vergangenen Jahres lebten in der Kernstadt 2.520 Menschen. Im sechsten Jahr in Folge ist die Kernstadt gewachsen. Seit Anfang 2018 ist die Einwohnerzahl jedes Jahr gestiegen.

In Niederjosbach lebten Ende 2023 insgesamt 1.820 Menschen und damit 14 weniger als zu Jahresbeginn (1.834). In Niederjosbach ist die Einwohnerzahl nach zwei Jahren des Einwohnerzuwachses nun wieder gesunken.

Vockenhausen hat nach den beiden Verlusten an Einwohnern in den Jahren 2020 und 2021 im Jahr 2022 einen deutlichen Einwohnerzuwachs erfahren, der sich auch über das Jahr 2023 fortgesetzt hat. Anfang des vergangenen Jahres lebten hier 3.837 Menschen und Ende des Jahres waren es 3.919, also 82 mehr. Jeweils zu Beginn eines Jahres wird die jährliche Einwohnerentwicklung erstellt, mittlerweile seit 10 Jahren. Im 10-Jahres-Trend ist deutlich zu erkennen, dass die Einwohnerzahl ohne städtebauliche Erweiterungsmöglichkeiten in einem Ortsteil nicht zu halten ist. Positiv wirken sich die von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Änderungen bestehender Bebauungspläne aus. Die Gesamtstadt ist im 10-jährigen Rückblick in sechs Jahren gewachsen und in vier Jahren geschrumpft. Ende 2013 lebten in Eppstein 13.363 Menschen, 10 Jahre später waren es 13.853 Menschen. Dies ist ein Anstiegt um 490. Die Steigerung der Zahl der in Eppstein lebenden Menschen ist hier vor allem auf die positive städtebauliche Entwicklung in den Stadtteilen Eppstein (Müllerwies), Niederjosbach (Hollergewann) und Vockenhausen (Innatura Eppstein 2020) zurückzuführen. Die Einwohnerzahl ist auch deshalb gestiegen, weil die Zahl der aufgenommenen geflüchteten Menschen und die Zahl der hier lebenden anerkannten geflüchteten Menschen