Die Schule beginnt! Bürgermeister Joachim Reimann bittet um Rücksichtnahme und Vorsicht

Jetzt ist es auch in Niedernhausen soweit: Die Schule startet. Der von vielen Kindern, Eltern und Lehrern herbeigesehnte Schritt in eine (neue) Normalität verlangt allen so einiges ab. Vieles ist vertraut, vieles neu – alle müssen sich an Abstands- und Hygiene-Regeln halten und sicher gibt es einiges nachzuholen.

Anlässlich des Schulstarts bittet Bürgermeister Joachim Reimann insbesondere Autofahrer ausdrücklich darum, nach der langen, coronabedingten Home Schooling-Zeit im vergangenen Schuljahr besonders achtsam auf den Straßen unterwegs zu sein. Denn ab sofort sind die Kinder wieder auf den Schulwegen anzutreffen.   

„Wenn ich in Coronazeiten allen wünsche, gesund zu bleiben“, so Joachim Reimann, „dann schließt das auch ein, dass wir alle mit Bedacht fahren und damit dazu beitragen, dass unsere Kinder wohlbehalten in der Schule bzw. zu Hause ankommen. Tag für Tag.“

Sicher eine gute Idee dürfte es sein, zu überlegen, ob das eigene Kind statt in die Schule gefahren zu werden, vielleicht auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad – ev. in einer kleinen Gruppe – zur Schule gelangen kann. Das fördert die Selbstständigkeit und bringt Bewegung und Gesundheit in den Schulalltag.