Freiwilligendienst Kultur und Bildung

Freie Plätze im Freiwilligendienst Kultur und Bildung

Musikschule Hünstetten-Taunusstein sucht junge Menschen für Veranstaltungsorganisation und Nachmittagsbetreuung

Jedes Jahr am 1. September startet ein neuer Jahrgang in den Jugendfreiwilligendiensten Kultur & Bildung (FSJ Kultur und BFD Kultur und Bildung). Die Kultur-Dezernentin Dorothee Nabrotzky weist nun darauf hin, dass „es noch Freiwilligendienst-Plätze in im Rheingau-Taunus-Kreis frei sind und zwar in der Musikschule Hünstetten-Taunusstein.“ Die Musikschule sucht „händeringend“, so die Leitung, junge Menschen, der für den Bereich Veranstaltungsorganisation / Nachmittagsbetreuung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Anmelden für Interessierte finden sich unter https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/karte und https://lkb-hessen.de/freiwilligendienste.

Der Freiwilligendienst ist eine interessante Alternative nach dem Schulabschluss. Viele junge Menschen beenden derzeit die Schullaufbahn und stehen nun vor der Frage, wie es weitergeht. Nachdem die zwei vorangegangenen „Corona-Jahrgänge“ aufgrund des Lockdowns im Kulturbereich von massiven Einbrüchen der angebotenen Einsatzplatzzahlen geprägt waren, konnten diese Platzzahlen nun für den am 1. September 2022 beginnenden neuen Jahrgang stabilisiert werden. Es sind also wieder ausreichend Einsatzplätze in hessischen Kultureinrichtungen vorhanden, und zwar rund 140 Plätze in insgesamt rund 110 Einsatzstellen.

„Museen, Theater, Musikverbände, Medienzentren, Gedenkstätten, Bibliotheken, Stiftungen, Kulturschulen oder Kunst- und Kulturvereine – sie alle hoffen darauf, mit jungen engagierten Menschen in den neuen Jahrgang zu starten und die Kulturlandschaft wieder zum Aufblühen zu bringen“, betont die Kulturdezernentin abschließend.