Mehr Sicherheit

Neues Polizeizentrum verspricht mehr Bürgernähe

Im Neubau Hahn an der Aarstraße 133 ist inzwischen die Polizeistation Taunusstein mit der Polizeiwache eingezogen. Und nun auch offiziell durch Innenminister Peter Beuth und den Polizeipräsidenten des Präsidiums Westhessen, Felix Paschek, eröffnet worden. Landrat Frank Kilian, Bürgermeister Sandro Zehner und MdB Klaus-Peter Willsch und die Kollegen und Kolleginnen der nun hier stationierten Polizei nahmen an der „Einweihung“ teil. Auf einer räumlichen Fläche von ca. 1.500 qm auf 3 Etagen werden in dem neuen Gebäude 35 polizeiliche Mitarbeiter/innen tätig sein – vorher waren es auf der Polizeistation Bleidenstadt/Hahner Kreisel nur 8 Polizisten. Eine erhebliche personelle Aufstockung also, die eine Verbesserung von Sicherheit und Ordnung mit sich bringen wird. Nicht nur in der größten Stadt im Rheingau Taunus Kreis, so war zu hören, sondern natürlich auch im Umfeld mit den Ortsteilen von Niedernhausen. Ist denn beispielsweise ein Polizeifahrzeug am Rande des Zuständigkeitsbereiches der Polizeistation Idstein eingesetzt und eines in Taunusstein-Neuhof, so sind dessen kurze Wege zum Einsatz in Niedernhausen möglich und vorgesehen.

Trefflich seien die neuen Räume geraten, meinte der Polizeichef von Westhessen, Felix Paschek und bestens geeignet, die Freude der Polizisten an ihrer Arbeit zu fördern. Eine bürgernahe Polizei mit Präsenz vor Ort sei das Ziel gewesen, zumal Taunusstein mit dem kürzlich verliehenen KOMPASS-Siegel als Mitglied der landesweiten Initiative der Landesregierung angehört. Der Rheingau Taunus Kreis sei eine sichere Region, so die Statistik, und mit dem nun ausgebauten Polizeizentrum werde nun auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt. Von einer tollen Dienststelle und einem Meilenstein der Polizeipräsenz sprach auch Innenminister Peter Beuth, das mit dieser Polizeistation hier für den erhöhten Platzbedarf in seiner Heimatstadt Taunusstein entstanden sei. Denn immerhin habe das Land Hessen in den letzten Jahren das Personal der Polizei um über 20% aufgestockt. Und Bürgermeister Sandro Zehner freute sich über die gelungene  „städtebauliche Reparatur“ des Neubaues an einem „Brennpunkt“ in T´stein-Hahn, für das nun die Polizei als Ankermieter gewonnen werden konnte. Eine Entscheidung übrigens, die nach einem Hinweis eines heimischen Polizisten auf „dem kurzen Dienstweg“ zustande kam.

Die Polizeistation Hahn wird geleitet vom 1. Polizeihauptkommissar Markus Hoffmann und deren Polizeiwache ist in ihrer Funktion bereits seit etwa 3 Wochen ansprechbar. Beim Rundgang durch die hellen und freundlichen Räume spricht er von einem „Quantensprung“ an dem nun funktionellen „Zuhause“ der örtlichen Polizei. Mit modernster Kommunikationstechnik ist die ebenerdige Polizeiwache ausgestattet, die als erste in der Schleuse zu dem Polizeiposten erreichbar ist. Von dem „Herzstück“ der heimischen Polizei spricht er. Für die Servicetage stehen die  Öffnungszeiten Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr, mittwochs – abgestimmt mit den Öffnungszeiten des Rathauses in der Nachbarschaft – bis 18.00 Uhr und am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung.

Eberhard Heyne

Bildunterschrift:  219  Übergabe des symbolischen Schlüssels durch Innenminister Peter Beuth an den Bürgermeister Sandro Zehner