Pflegeeltern brauchen viel Geduld und Empathie

Jugendamt informiert über Anforderungen

Um die Arbeit von Pflegefamilien geht es bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 31.Januar 2023, um 18.00 Uhr, im Raum 2.005 im Kreishaus in Bad Schwalbach. Deren Ziel ist es, weitere Familien für diese doch so wichtige Aufgabe zu gewinnen. Bei der Veranstaltung informieren die Mitarbeitenden des Jugendamtes des Rheingau-Taunus-Kreises über Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Aufnahme und Betreuung eines Pflegekindes. Im Fokus stehen folgende Fragen: Was bedeutet der Begriff Pflegefamilie. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Welche Rechte und Pflichten haben Pflegeeltern? Welche Rolle spielen die anderen Beteiligten (Jugendamt, leibliche Eltern, Vormund)?

„Gesucht werden Familien, Lebensgemeinschaften oder Einzelpersonen, die bereit sind für einen Zeitraum oder auf Dauer Kinder aufzunehmen, deren Versorgung in der eigenen Familie aufgrund einer Krisen- und Notsituation nicht mehr gewährleistet ist“, so die Mitarbeitenden des Pflegekinderdienstes. Pflegekinder können Babys, Klein-, Schulkinder, aber auch Jugendliche sein. Sie kommen in der Regel aus belasteten Familienverhältnissen und können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben. Diese Kinder und Jugendlichen brauchen ein stabiles Zuhause bei Pflegeeltern, bei denen sie liebevoll aufgenommen und in ihrer Entwicklung unterstützt werden.

„Ein Pflegekind aufzunehmen, bedeutet große Verantwortung, ein hohes Maß an Toleranz und die Bereitschaft, sich auf eine beträchtliche Veränderung im Familienleben einzustellen“, betont Landrat Frank Kilian. Es ist jedoch auch eine wichtige Aufgabe innerhalb unserer Gesellschaft: „Leider müssen die Mitarbeitenden der Jugendhilfe immer wieder Kinder aus ihren Familien nehmen, weil sie dort zum Beispiel vernachlässigt werden.“ Diese Kinder brauchen viel Geduld und Empathie, denn sie haben oft schon Dinge erlebt, die ihnen seelisch und manchmal auch körperlich geschadet haben. Kilian: „Wir wollen diesen Kindern helfen.“

Gesucht werden Erwachsene und Familien, die eine solche Aufgabe wahrnehmen wollen. An dem Info-Abend erhalten die Interessenten weitere Auskünfte über die Aufgabe. Sie können aber auch Kontakt zu den Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes unter Telefon 06124-510 oder unter der Email-Adresse: pkd@rheingau-taunus.de aufnehmen.