Finanzkonzepte Dietmar Rehwald GmbH

Blog März 2023  

GOLD & Silber – DIE SACHWERT INVESTITION (Teil 2)

WARUM IN GOLD INVESTIEREN?
Gold ist selten. Inzwischen müssen mehrere tausend Tonnen Gestein verarbeitet
werden, um nur wenige Gramm des edlen Materials zu fördern. Gold ist weltweit als Tauschmittel seit Jahrtausenden akzeptiert. Gold ist Geld!  Gold hat eine immerwährende Kaufkraft. Obwohl auch Gold im Preis schwankt, gibt es eine natürliche Preisuntergrenze in Höhe der Herstellungskosten. Gold schützt bei Inflation und Währungsreformen. Wer in Finanzkrisen Gold besaß, gehörte meist zu den Gewinnern.  Gold ist umsatzsteuerfrei und die Gewinne sind ab einer Haltedauer von 12 Monaten abgeltungs- und einkommensteuerfrei.

GOLD IST SELTEN UND GEFRAGT
Die geschätzte Menge des bislang weltweit geförderten Goldes beträgt 193.500 t, dies entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von 21,71 Metern. Gold entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Rohstoff. In der rasanten Entwicklung der Technik ist es nicht mehr wegzudenken und erfreut sich immer stärkerer Nachfrage – die Zukunft baut auf Gold. Gold ist ein begrenzter Rohstoff. Jährlich werden zwischen 2.500 t und 3.000 t gefördert, wobei der Anteil der weltweiten Goldreserven um die gleiche Menge reduziert wird. Schätzungen sagen voraus, dass die Goldreserven weltweit mit der aktuellen Fördermenge im Jahr 2030 abgebaut sind. Dies bedeutet konkret, ab diesem Zeitpunkt wird es voraussichtlich nur noch möglich sein, Gold aus Recycling zu gewinnen. Somit steckt in Gold auf lange Sicht ein ideales Wertsteigerungspotential.

GOLD SCHÜTZT VOR INFLATION UND WÄHRUNGSREFORMEN
Wie man sich mit Gold vor Inflation schützen kann, zeigt das Beispiel der Mark.

Als gesetzliches Zahlungsmittel wurden im Deutschen Kaiserreich sowohl Goldmünzen als auch Papiergeld herausgegeben. Zu dieser Zeit bekam man also die gleiche Menge an Ware, egal ob man mit Gold oder Papier bezahlte. Heute kann man die 20-Mark-Reichsbanknoten für günstige Cent-Beträge im Internet ersteigern, während die 20-Mark-Goldmünzen mit 3-stelligen Euro-Beträgen gehandelt werden. In der Zeit der Wirtschaftskrisen, wenn die regulären Währungen besonders stark von Inflation betroffen sind, ist Gold die Währung, welche Bestand hat und die besonders nachgefragt ist. Seine Ersparnisse in Gold anzulegen ist demnach eine sehr gute Möglichkeit, sein Vermögen zu sichern und den Wert zu erhalten.

GOLD BEWAHRT LANGFRISTIG DIE KAUFKRAFT
Gold hat sich in der Historie den Ruhm als einzige Weltwährung erkämpft, die noch nie in der  menschlichen Geschichte vollständig ihren Wert verlor. Im Gegenteil: Gold ist das Geld, das seinen
Inhaber gegen finanzielle Repression und Inflation schützt. Über die Jahre schwankt der Goldpreis. Die Preisuntergrenze liegt beim Herstellungspreis. Über längere Zeiträume relativieren sich diese Kursschwankungen und zeigen, dass die Kaufkraft des Goldes stets erhalten blieb.

In neubabylonischer Zeit wurde der Wert von Gold so bemessen, dass man für 20 Gramm 225 kg Brot kaufen konnte. Auch heute erhalten Sie für 20 Gramm Gold noch etwa gleichviel Brot, sogar in Bioqualität.

Hinweis in eigener Sache: Beratung im Germanenweg 30 (Schäfersberg), gerne auch bei Ihnen zu Hause oder Video-Beratung.

www.finanzkonzepte-rehwald.de