Lokales Gewerbe und Geschäftsleben soll unterstützt werden

Gründerteam IG Nette Gewerbetreibende

Interessengemeinschaft gegründet

Die enormen Veränderungen im Geschäftsleben für Investitionen und für den Konsum machen es den mittelständischen Betrieben immer schwerer, im harten Konkurrenzkampf in gesicherter Existenz zu bestehen. Das ist insbesondere in ländlichen Gebieten, aber auch in ballungsnahen Mittelstädten und  -gemeinden zu beobachten. Wie beispielsweise in Niedernhausen mit seinen ca. 15.000 Einwohnern in 6 Ortsteilen. Online-Dienste für inzwischen fast alle Konsumgüter, die Konzentration auf Handelsketten und der enorme Preisdruck auf die Handelspannen für die örtlichen Geschäfte machen es diesen schwer zu existieren. Da ist Kreativität und der Fokus auf die eigenen Stärken, wie Kundendienst, Service, Warenverfügbarkeit und eine freundliche Dienstleistung vor Ort gefragt.

Um diese eigenen Stärken aber in Gemeinsamkeit zu bündeln und zu verbreiten, ist es klug, sich in einer Interessengemeinschaft zusammen zu tun. Nicht in einem Verein mit seiner Bürokratie, den Beiträgen und Verpflichtungen, sondern in einem Verbund, in dem flexibel auf aktuelle Herausforderungen reagiert, gemeinsam gehandelt und sich als örtlicher Dienstleister präsentiert werden kann. Das gilt für das Gewerbe, für den Handel und nicht produktbezogenen Dienstleistungen. Für so einen Art Interessengemeinschaft hatte sich schon vor einigen Jahren im Facebook die „Netten Gewerbetreibenden“ zusammen gefunden. Aber eben nur beschränkt auf dieses soziale Medium.

Nun hat sich auf Initiative einiger Gewerbetreibender eine Gruppe gefunden, die sich am Mittwoch der vergangenen Woche getroffen hat, um eben die Interessengemeinschaft nette Gewerbetreibender auf breitere Füße zu stellen. Eine der wesentlichen Projekte, die bereits in der Planungsphase sind, ist die Freizeit- und Gewerbeausstellung FuGa2022, die in und auf dem Außengelände der Autalhalle vom 28. bis zum 29. Mai 2022 stattfinden wird.

Zunächst aber plant das Orga-Team mit den Sprechern:Tatjana Trömner-Gelbe vom TÜFA-Team, Timo Reichard von der Theißtal Apotheke und Haiko Kuckro vom HK-Verlag Kuckro Media, dem Protokollführer Jürgen Hartwich, sowie ihren Beisitzern Roland Scheil von der Reinigung Müden, Michael Kitzmann vom Vino della Casa und Nicole Hoffmann von Paul´s Partyservice verkaufsoffene Sonntage in Niedernhausen – mit besonderen Angeboten und Aktionen mit Musik und Gesang im kommenden Frühjahr. Bereits am 9. Dezember soll ein Lichterabend viele Besucher und Gäste in die City von Niedernhausen locken. Details werden in dieser Zeitung in Kürze veröffentlicht. 

Die Aktiven der Interessengemeinschaft werben für weitere Mitglieder – je mehr Mitglieder mitmachen, desto werbewirksamer und attraktiver wird das lokale Dienste- und Warenangebot und die Möglichkeit, es bekannt zu machen, sind sich die Sprecher der Interessengemeinschaft sicher.

Eberhard Heyne