Schwerpunkt: Einsamkeit

Die Reihe „Innovation in der Pflege“ möchte zusammen mit dem Wiesbadener Digitalisierungs- und Pflegeexperten Torsten Anstädt innovative Lösungen und Techniken zur Förderung der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit älterer Menschen vorstellen.

Am 20. November 2024 lädt das Kompetenzzentrum Pflege in Bad Schwalbach von 9:30 bis 13:00 Uhr zum vierten und letzten Teil der Veranstaltungsreihe „Innovation in der Pflege“ ein. Der thematische Schwerpunkt beschäftigt sich dieses Mal mit der Einsamkeit pflegebedürftiger Menschen.

Teilnehmende erwartet das digitale Kulturprogramm „Die Gute Stunde“, das besonders älteren Menschen kulturelle Teilhabe von Zuhause ermöglicht. In interaktiven Online-Veranstaltungen können Interessierte unabhängig von ihrem Wohnort Kunst und Kultur erleben – eine wertvolle Möglichkeit für alle, die aufgrund eingeschränkter Mobilität selten Kultureinrichtungen besuchen können.

Zudem wird „Teresa.AI“ vorgestellt, eine KI-basierte Sprachassistentin, die darauf ausgelegt ist, das soziale Umfeld von Senioren zu stärken und pflegende Angehörige sowie Fachkräfte zu entlasten. Teresa.AI ermöglicht eine effiziente Kommunikation und unterstützt bei der Organisation und der Bereitstellung individueller Informationen, die für die Pflege wichtig sind.

Die Veranstaltung ist kostenlos und für alle Interessierten offen, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist jedoch eine Anmeldung erforderlich:

E-Mail: kompetenzzentrumpflege@rheingau-taunus.de

oder

TEL.: 06124 510-9567 oder 06124 510-398

Kontakt für weitere Informationen:
Kompetenzzentrum Pflege, Rheingau-Taunus-Kreis
Martha-von-Opel-Weg 31, Bad Schwalbach