Landrat Kilian übergibt Förderbescheid für Backes Oberseelbach
Zum Ende der ersten Förderperiode für das Leader-Programm übergab Landrat Frank Kilian den Förderbescheid für die Aufwertung und Funktionserweiterung des Backes Oberseelbach an Bürgermeister Joachim Reimann. „Das Leader-Programm stärkt die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Region und erhöht die Wirtschaftskraft im Landkreis“, so Kilian. Die Gemeinde Niedernhausen erhält einen Zuschuss in Höhe von 27.636 Euro. Das sind 60 Prozent der förderfähigen Kosten von 46.060 Euro. Mit diesem Geld und einem nicht unerheblichen Teil an Eigenleistung soll der Backofen, der mit Holz befeuert wird, umfassend erneuert werden, um die Funktionstüchtigkeit langfristig zu erhalten. „Damit können wir das Potential vor Ort noch besser nutzen“, sagte Reimann. Schließlich sei der Backes ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und auch ein attraktives Ziel für Radtouristen. Am Gebäude führen die beiden Radfernwege R6 und R8 unmittelbar vorbei, so dass hier gerne eine Rast eingelegt wird.
Das als Rat- und Backhaus im späten 18. Jahrhundert errichtete Gebäude ist ein Einzelkulturdenkmal. Laut Denkmaltopographie ist es ein mehrfunktionaler dörflicher Gemeinschaftsbau von ortsgeschichtlichem und ortsbildprägendem Wert. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich die Backstube, das Obergeschoss in Sichtfachwerk beherbergt die ehemalige Ratsstube, die heute als kleiner Aufenthaltsraum dient. Das Backes wird mit viel Engagement durch den Heimat- und Kulturverein von Oberseelbach ehrenamtlich betrieben. Regelmäßig finden hier Veranstaltungen für Jung und Alt rund um das Brotbacken nach historischem Vorbild statt. Die Pflege der ländlichen Traditionen und der Erhalt des kulturellen Erbes haben eine große Bedeutung in Oberseelbach.
Weil das Vorhaben der Umsetzung der Ziele zur Stärkung der regionalen Identität und des Zusammenhalts in den Dörfern der Region dient, ist eine Leader-Förderung möglich. Außerdem leistet es einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau von touristischen Angeboten in der Limesregion und zur Steigerung der Attraktivität der Region Taunus.
Mit dem Projekt „Backes Oberseelbach“ wurden inzwischen für die Leader-Region Taunus in der laufenden Förderperiode insgesamt 42 Projekte bewilligt und umgesetzt. Der Gesamtzuschuss betrug 2.173.900 Euro bei 8.283.998 Euro Investitionskosten. Die zuwendungsfähigen Kosten beliefen sich auf 4.275.178 Euro.
Für die nächste Förderperiode haben sich beide Leader-Regionen im Rheingau-Taunus-Kreis erneut beworben. Am Aufstellungsprozess im Untertaunus haben sich rund 1.400 Menschen beteiligt.
Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Dorothee Kirschbaum, Hans-Joachim Egenolf (beide Amt für ländlichen Raum), Landrat Frank Kilian, Bürgermeister Joachim Reimann, Martina Rosanski, Maike Rautenkranz (beide Regionalmanagement Untertaunus). Foto: Pressestelle