Entsorgung von Speiseölen und Altfetten auf den Wertstoffhöfen des EAW
Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Rheingau-Taunus-Kreises (EAW) nimmt kostenfrei altes Frittierfett und Speiseöle auf den Wertstoffhöfen in Eltville, Idstein und Taunusstein-Orlen an. Die Abgabe erfolgt in handelsüblichen Behältnissen. Diese zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit ist ein weiterer wichtiger Baustein im Entsorgungskonzept des Eigenbetriebs zur höchstmöglichen Verwertung vom Abfallstoffen. Alte Frittierfette oder überlagerte Speiseöle fallen in fast jeder Küche an. Wenn es dann um deren Entsorgung geht, sind viele Menschen jedoch ratlos.
Öle und Fette sind zwar sogenannte „wassergefährdende Stoffe“, so richtig „giftig“ sind sie allerdings nicht. Immerhin benutzt man diese pflanzlichen Produkte zur Nahrungszubereitung. Die Entsorgung dieser „Abfallstoffe“ führt darum zu häufigen Nachfragen bei der Abfallberatung. Manche entsorgen diese Abfälle auch über den Abfluss und riskieren Rohrverstopfungen und Schäden in den Abwasserleitungen.
Aus diesen Gründen und besonders auch im Blick auf den aktuellen Energie- und Rohstoffmangel sowie der Klimaveränderung mit der Notwendigkeit der Reduktion fossiler Brennstoffe, hat der EAW beschlossen, die Altfett- und Speiseölentsorgung für die privaten Haushaltungen im Rheingau-Taunus-Kreis zu erleichtern.
Frittierfette und Speiseöle sind wertvolle Rohstoffe, die sich nachhaltig aufbereiten lassen, wenn sie separat entsorgt werden. In Biomasseanlagen werden dabei grüner Strom und Wärme erzeugt oder aber sie werden zu umweltfreundlichen, CO2-neutralen Biodiesel verarbeitet. Somit kann mit 1,2 Litern altem Speiseöl ein nachhaltiger, CO2-neutraler Kraftstoff für zirca 20 Kilometer Fahrtstrecke hergestellt werden. Damit ist dieser Service auch ein aktiver Beitrag zur Einsparung von fossilen Energien und somit zum Klimaschutz.
Der bisherige Service, die flüssigen Fette über das Schadstoffmobil zu entsorgen, bleibt selbstverständlich erhalten.
Weitere Informationen erhalten unter www.eaw-rtk.de oder direkt beim Abfallberatungsteam des EAW unter den Rufnummern 06124 510-493 und -495.