Straßenbahn hat für den Rheingau-Taunus-Kreis „einen enorm hohen Stellenwert“
Es sind nur noch wenige Tage bis zum Bürgerentscheid zur Citybahn am 1. November 2020 in Wiesbaden. Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft (RTV) steht bei diesem Thema als einer der Vorhabenträger und Gesellschafter der Citybahn GmbH eng an der Seite der Nachbarstadt Wiesbaden. „Kreis wie RTV haben ein großes Interesse daran, dass der Bürgerentscheid positiv ausgeht“, betonen Landrat Frank Kilian und Verkehrsdezernent Günter F. Döring. Neben der RTV sind die Mainzer Stadtwerke AG, die ESWE GmbH, und der Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) am Projekt Citybahn beteiligt.
„Ganz im Sinne einer guten Nachbarschaft haben wir nicht nur einen Teil der Busse, die in unserem Kreis und Wiesbaden fahren mit Werbung zur Citybahn beklebt, sondern auch unseren Werkstattwagen kurzerhand zum Werbebotschafter umfunktioniert.“, freut sich Thomas Brunke, Geschäftsführer der RTV. „Eine solche Straßenbahn hat für unseren Kreis einen enorm hohen Stellenwert, sowohl für die Einwohner als auch unter wirtschaftlichen Aspekten. Daher hoffen wir auf einen positiven Entscheid am 1. November und unterstützen unsere Nachbarn nach Kräften.“, macht Günter F. Döring als Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises die Wichtigkeit des Projektes nochmal deutlich.
Der Rheingau-Taunus-Kreis würde von einer Citybahn, die Bad Schwalbach und Taunusstein über Wiesbaden mit Mainz verbindet, in vielerlei Hinsicht profitieren. Der Kreistag hat sich bereits mehrfach mit großer Mehrheit für die geplante Straßenbahn positioniert. „Die Hoffnung ist nun, dass möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises ihre Freunde und Verwandten in Wiesbaden dazu ermutigen, am 1. November für die CityBahn zu stimmen“, so Döring und Brunke abschließend.
Die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) ist der serviceorientierte Mobilitätsdienstleister im Rheingau-Taunus-Kreis. Das Unternehmen verfügt über keine eigenen Busse oder Bahnen, sondern fungiert als Bestellerin und Steuerungszentrale für die lokalen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit aktuell 137 Fahrzeugen beauftragter Verkehrsunternehmen. Als Teil der Verbundfamilie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) wirkt die RTV zudem an dessen regionalem Bus- und Bahnangebot mit, als Gesellschafterin der CityBahn GmbH ist sie Teil des größten Infrastrukturprojektes in der Region Rheingau-Taunus-Wiesbaden-Mainz. Die RTV ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Rheingau-Taunus-Kreises. Die lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) mit Sitz in Taunusstein feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.
Weitere Informationen:
Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH, Erich-Kästner-Straße 3, 65232 Taunusstein, Tel.: 0 61 24/ 51 04 68, E-Mail: mobi-info@r-t-v.de, www.r-t-v.de