Instandhaltungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus Oberseelbach geplant
Im Rahmen der Substanzerhaltung der gemeindlichen Gebäude plant das Liegenschaftsmanagement der Gemeinde Niedernhausen in diesem Sommer einige Sanierungsmaßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus Oberseelbach.
Der in die Jahre gekommene Anstrich an der Fassade soll erneuert werden. Teilweise ist der bestehende Anstrich bereits vermoost und an einigen Stellen mit Graffiti belegt. Auch zeigt sich auf der Wetterseite ein Pilzbefall. In diesem Jahr sollen nun u.a. eine Grundreinigung der Fassade sowie ein neuer Anstrich erfolgen. Fehl- und schadhafte Stellen im Putz und Sockelbereich werden ausgebessert. Um die Holzbauteile weiterhin dauerhaft vor den Wettereinflüssen zu schützen, ist auch dort ein neuer Anstrich nötig.
Zudem ist geplant, 29 Fenster in dem Gebäude auszutauschen. Bereits im Jahre 2019 wurde etwa die Hälfte der Fenster und Eingangstüren im Dorfgemeinschaftshaus erneuert. Nun soll der letzte Abschnitt erfolgen. Eine gleichmäßige Optik, Eigenschaften und Funktionsweisen wie bei den Bestandsfenstern sollen erhalten werden.
60 Bushaltestellen sollen barrierefrei werden
Die Gemeinde Niedernhausen plant den barrierefreien Umbau von insgesamt 60 Bushaltestellen im Gemeindegebiet. Zur Grundlagenermittlung für die weitere Planung und zur Beantragung von Fördermitteln für die durch das Personenbeförderungsgesetz vorgeschriebene Maßnahme hat der Gemeindevorstand nun eine Machbarkeitsstudie mit Kostenschätzung auf den Weg gebracht.
Anhand des zu ermittelnden Kostenwerts kann dann festgelegt werden, ob die notwendige öffentliche Ausschreibung der weiteren Ausführungsplanung und Bauüberwachung nach dem geltenden Vergaberecht national oder europaweit erfolgen muss. Auch können Prioritäten bei der Realisierung des Ausbaus festgelegt und diese kostenmäßig u.a. als Grundlage der jährlichen Haushaltplanung hinterlegt werden.