Liebe Niedernhausenerinnen und Niedernhausener,
der Bau der neuen Brücke über die Bahngleise in der Wiesbadener Straße wird von vielen Menschen in unserer Gemeinde sehnlichst erwartet. Verantwortlich für das Projekt ist zwar Hessen Mobil, da es sich bei der Wiesbadener Straße um eine Landesstraße handelt, dennoch erreichen uns im Rathaus immer wieder Fragen von Interessierten, wie der aktuelle Stand ist. Und natürlich wollen auch wir immer aktuell von Hessen Mobil wissen, was gerade passiert und ob wir als Gemeinde vielleicht an der einen oder anderen Stelle unterstützen können, damit dass Ziel einer Eröffnung der Brücke bis Anfang 2024 auch erreicht werden kann.
Ein ganz wichtiger Zwischenschritt und gut erkennbar ist in den letzten Tagen die Herrichtung der Plattform am Ortsausgang Richtung Naurod auf der Fläche des bisherigen Parkplatzes. Auf dieser Fläche werden die Einzelteile der Brücke, die derzeit im Stahlwerk produziert werden, in den kommenden Monaten zusammengesetzt. Mitte des Jahres dann soll die Brücke als Ganzes per Schwertransport die Wiesbadener Straße hinuntergefahren und innerhalb weniger Tage im Zielstandort eingesetzt werden – sicherlich ein großes und spektakuläres Ereignis für Niedernhausen!
Für die Ingenieure von Hessen Mobil und den beteiligten Firmen ist die Errichtung des Bauwerks eine echte Herausforderung. Die Sicherheitsanforderungen der Deutschen Bahn erfordern eine Änderung der Konstruktion gegenüber früher. Daher wird das neue Bauwerk als Bogenbrücke (mit obenliegendem Tragwerk) ausgebildet. Und da der Zugverkehr nur an wenigen Tagen und nach genauen Vorgaben der Bahn unterbrochen werden darf, kann die Brücke auch nicht in einem langwierigen Prozess an Ort und Stelle errichtet werden, sondern muss wie beschrieben als Ganzes eingebaut werden. Die Gesamtlänge des neuen Bauwerks beträgt 71 Meter, die Gesamtbreite 12 Meter. Hessen Mobil selbst spricht von einem „echten Eyecatcher mit Sicherheitsvorteilen“, der in unserer Gemeinde entsteht.
Am Brückenstandort selbst werden derzeit Fundamente und Widerlager betoniert, damit Mitte des Jahres die Brücke eingeschoben werden kann. Hessen Mobil ist bislang mit dem Verlauf der Maßnahme zufrieden. Alle wichtigen Termine konnten eingehalten werden. Hoffen wir also, dass das Bauwerk bis Ende des Jahres fertiggestellt werden kann und zum Jahresbeginn 2024 der Verkehr über die Brücke rollen und gehen wird.
Herzliche Grüße
Ihr
Joachim Reimann
Bürgermeister